Ereignisse 2023

08.10.2023 Saisonabschlussturnier 2023

Am Sonntag, den 08.10.2023, hat die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins die diesjährige Sommersaison mit einem offenen Turnier für Jung und Alt beendet.
Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich 35 Tennisbegeisterte zum Saisonabschluss auf der Anlage in Ahlhorn. Mit besonderer Freude konnten wir die rege Teilnahme vieler junger Spieler verzeichnen. Der Altersunterschied der jüngsten aktiven Spieler zu den ältesten betrug 60 Jahre. Die Jüngeren konnten somit aus der Erfahrung der älteren wertvolle Erkenntnisse mitnehmen, während die Senioren die Aktivität und Schnelligkeit der jüngeren bewundern konnten. Es wurden ab 11:00 Uhr in 6 Partien Mixed-Doppel auf allen 6 Plätzen gespielt.
Zwischendurch gab es ein reichhaltiges Küchenbuffet.
Am Abend konnten wir diesen tollen Tennistag bei bester Stimmung beenden und ein äußerst zufriedenstellendes Resümee ziehen.
Gegen 18:00 Uhr wurde die Tennissommersaison dann endgültig im Rahmen eines zünftigen Bayerischen Abends mit Haxen, Leberkäs, Sauerkraut, Kartoffelpüree und natürlich mit dem obligatorischen Wiesenbier stilvoll beendet.

18.08.2023 Vorstand der Tennisabteilung des Ahlhorn Sportvereins wieder komplett,
Verabschiedung des scheidenden Abteilungsleiter Edo Schoon aus dem Amt,
Ehrung für 50-Järige Mitgliedschaft von Klaus Bunk, Anette Schlothfeld und Erwin Schlothfeld

In der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der ASV-Tennisabteilung am 18.08.2023 wurde der Abteilungsvorstand wieder komplettiert. Gewählt wurden:
Abteilungsleiter:           Dr. Jona Freise,
stv. Abteilungsleiter:     Rainer Niehsen,
1. Beisitzer:                   Heiner Specken,
2. Beisitzer:                   Kevin Wiese,
3. Beisitzer:                   Mirco Kinzel.


Im Anschluss dankte der neue Abteilungsleiter seinem Vorgänger, Edo Schoon, für seine langjährige, hervorragende Vorstandstätigkeit, zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter und ab 2018 als Abteilungsleiter Tennis. Edo Schoon wird dem neuen Vorstand auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Last but not least konnte Dr. Jona Freise Klaus Bunk, Anette und Erwin Schlothfeld für 50-Jährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung ehren. Erwin nahm den obligatorischen Geschenkkorb auch für Anette entgegen.
Klaus Bunk wird der Präsentkorb überbracht werden.

22.07.2023 Sommersause

Am 22.07.2023 hat die Tennisabteilung zur Saisonmitte einen Spieletag nach dem Motto „Sommersause“ durchgeführt. Bei zunächst sonnigem Wetter sind 16 Teilnehmer (10 Männer und 6 Damen) zu den interessanten Spielpaarungen angetreten. Leider war Petrus der Tennisabteilung nicht sonderlich gewogen. Ob er mit den Spielergebnissen nicht einverstanden war, ist nicht klar geworden. Egal, er hat es am Nachmittag ergiebig regnen lassen. Der feuchten Abkühlung zum Trotz haben sich eine Spielerin und ein Recke als Sieger herauskristallisiert. Bei den Damen konnte sich Moni Roßkamp und bei den Herrn Rainer Ludwig am Ende des Tages durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch.
Besondere Erwähnung verdienen Micky Mers und Doris Ebert, die die teilnehmenden Damen und Herrn mit verschiedenen Kuchen und Torten bei Laune hielten. Auch den beiden gilt unser besonderer Dank.

Weitere Bilder findet ihr in der passwortgeschützten Galerie

14.07.2023 Ferienpassaktion 2023

Die Schulferien haben begonnen, das heißt, es ist wieder Ferienpassaktionszeit!
Am 14.07.2023 war es wieder so weit. 22 Kinder fanden fanden sich auf der Tennisanlage in Ahlhorn ein und wurden von Patricia Specken und ihren engagierten Helfern kompetent und geschickt in die Geheimnisse dieses fantastischen Sports eingewiesen. Die Kinder haben natürlich schnell erkannt, dass Tennis keine Hexenwerk sondern einfach nur ein schöner Sport ist. Die Begeisterung und das Engagement war natürlich entsprechend hoch. Selbst eine 30-minütige Regenpause hat dem Treiben nicht geschadet. Auch die wurde für Ballspiele in der Umkleidekabine genutzt. Ich nehme nicht an, dass es sich hierbei um Fußball gehandelt hat. Auch wurden hier keine Aufschläge geübt. Dafür ist die Umkleidekabine
a. zu klein und
b. überhaupt nicht geeignet.
Aber es waren Ballspiele, die Kinder wohl gern mögen und Erwachsenen mitunter die Sorgenfalten ins Gesicht treiben mögen. Aber als erfahrene Mutter ist Pati Herr oder besser Frau der Lage geblieben.
Es hat einfach nur wieder Spaß gemacht.



Ahlhorn, 30.05.2023

Auslandseinsatz der Tennisabteilung in Evergem

Vom 12 bis 14. Mai 2023 haben sich 14 Tennisbegeisterte der ASV-Tennisabteilung auf den Weg zur Großenkneter Partnergemeinde nach Evergem in Belgien aufgemacht.
Vorausgegangen war ein Einladung zum Rückspiel der ASV-Damenmannschaft. Die Damen sind beim letzten Partnerschaftstreffen im Stadion in Großenkneten gegeneinander angetreten. Die Insider werden sich erinnern, dass man sich seinerzeit beim Stande von 2:2 getrennt.
Damit sich die 16 Damen plus Betreuer nicht alleine nach Belgien aufmachen mussten, hat die Tennisabteilung die Gelegenheit zur Vertiefung der Partnerschaft und zum sportlichen Wettkampf beim Schopfe gefasst und sich gleich mal angeschlossen.
Über das Fußballspiel, was zeitgleich mit den Tennismatches ausgetragen wurde, können wir leider nur das Ergebnis (2:0 für Ahlhorn) berichten, da sich unser geballtes Interesse auf den sportlichen Tenniswettkampf gerichtet hat. Wir haben 4 Matches á 3 Spiele zu einer Zeitstunde bei strahlendem Sonnenschein, bester Laune in einer besonderen Atmosphäre erleben dürfen. Im Gegensatz zu Fußballmannschaft können wir nicht von Sieg oder Niederlage berichten. Wir haben Partnerschaftsgedanken ernst genommen und richtig ausgelebt😉. Außerdem durften wir 4 Tennisneulinge bzw. Reaktivierte in unserem Kader willkommen heißen, die damit auch gleich internationale Erfahrungen sammeln konnten, wobei klar gestellt werden muss, dass die internationale Erfahrung der übrigen Ahlhorner Tennisspieler und -spielerinnen auch eher „überschaubar“ war.
Wie gesagt 4 Matches á 3 Doppel und als Ergebnis kam dabei ein ausgeglichenes Remis heraus. Das war auch anders gar nicht möglich. Die Spielpaarungen wurden ohne Rücksicht auf Geschlechter und Nationalitäten zusammen gestellt. Da spielten Frauen und Männer, Belgier und Deutsche ein freier Kombination gegen- und miteinander, genauso, wie der Partnerschaftsgedanke das impliziert.
Es war eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung, die Durchaus das Potenzial zur Wiederholung hat. Wir werden den Tennisverein aus Evergem zeitgerecht zu einer Wiederholungsveranstaltung mit anschließendem ausgelassenem Beisammensein auf unsere Anlage einladen.
Danke an alle Beteiligten, insbesondere an unsere belgischen Gastgeber.

Und hier noch einmal für unsere belgischen Gastgeber:

Tennismatch tussen de tennisafdeling van Evergem en Ahlhorn

Van 12 tot 14 mei 2023 vonden 14 tennisliefhebbers van de ASV-tennisafdeling hun weg naar de Großenkneter-partnergemeenschap in Evergem in België. Hieraan vooraf ging een uitnodiging voor de terugwedstrijd van het ASV vrouwenteam. De dames namen het tegen elkaar op tijdens de laatste partnermeeting in het stadion in Großenkneten. De insiders zullen zich herinneren dat ze uit elkaar gingen op het moment dat de score 2:2 was. Om ervoor te zorgen dat de 16 dames plus begeleiders niet alleen naar België hoefden te gaan, greep de tennisafdeling de kans om de samenwerking te verdiepen en te sporten en sloot zich meteen bij hen aan.
Helaas kunnen we alleen de uitslag (2:0 voor Ahlhorn) van de voetbalwedstrijd, die tegelijkertijd met de tenniswedstrijden werd gespeeld, rapporteren, omdat onze geconcentreerde interesse gericht was op de sportieve tenniscompetitie. We hebben 4 ronden van elk 3 wedstrijden op een uur in de felle zon kunnen beleven, in een speciale sfeer. In tegenstelling tot voetbalteams kunnen we geen overwinning of nederlaag melden. We hebben partnerschapsideeën serieus genomen en goed uitgevoerd😉. Daarnaast hadden we 4 tennisnieuwelingen of gereactiveerde spelers in onze selectie, die meteen internationale ervaring konden opdoen, al moet duidelijk worden gemaakt dat de internationale ervaring van de andere Ahlhorn-tennissers ook nogal „beheersbaar“ was.
Zoals ik al zei, 4 wedstrijden van elk 3 dubbels en het resultaat was een gelijkspel. Dat kon niet anders. De spelen werden samengesteld zonder rekening te houden met geslacht en nationaliteit. Vrouwen en mannen, Belgen en Duitsers speelden een vrije combinatie tegen en met elkaar, precies zoals het idee van partnerschap impliceert.
Het was een heel mooi, geslaagd evenement, dat zeker voor herhaling vatbaar is. We nodigen de tennisclub Evergem tijdig uit voor een herhalingsevenement gevolgd door een uitbundig samenzijn in onze clubhuis.
Dank aan alle betrokkenen, vooral aan onze Belgische gastgevers.

Mehr Bilder findet ihr / meer Fotos find U:Bilder Evergem

Ahlhorn, 23.04.2023

Am Sonntag, den 23.04.2023 startete die Sommersaison der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins mit dem traditionellen Schleifchenturnier. Dieses Turnier legte man bewusst zusammen mit der „Aktion Deutschland spielt Tennis“, welches als „Tag der offenen Tür“ eine Einladung für Jedermann war. Hier konnten sich auch nicht Vereinsmitglieder über die Tennisabteilung informieren und selber mal den Sport ausprobieren. Dazu wurden Schläger, Bälle sowie natürlich Essen und Trinken bereitgestellt. Ein Jugendtrainer führte die kleinen Gäste mit interessanten Spielen an den Sport heran.

Der Tag wurde zunächst mit einem üppigen Frühstücks-Buffett im Vereinsheim gestartet. Nach der offiziellen Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden, Edo Schoon, begann der sportliche Part. Neben Einzel-, sowie Doppelspiele wurden auch Mixed-Paarungen gesetzt. Dabei spielten Jung und Alt, Damen und Herren mit unterschiedlichsten Spielstärken miteinander und gegeneinander. Denn es stand der Spaßfaktor im Vordergrund und nicht der Sieg.

Nachmittags erfreute die Anwesenden eine hervorragende Kaffeetafel mit einer großen Auswahl von selbstgebackenem Kuchen und kreativen Torten.

Über den Tag verteilt konnte die Tennisabteilung rund 40 Gäste zählen, was als toller Erfolg gewertet wird. Zudem spielte das Wetter mit, was vielleicht den ein oder anderen Neugierigen zum Tennisplatz lockte.

..

Ahlhorn, 12.04.2023

Nachdem viele fleißigen Hände die Platzarbeiten nunmehr erfolgreich abgeschlossen haben, kann die Sommersaison 2023 am 23.04.2023 mit dem Schleifchenturnier und dem Tag offenen Tür, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid,  auf unserer Anlage beginnen.
Die Einladung ist beigefügt, die Teilnehmerliste liegt im Tennisheim aus. Die Anmeldung wird bis zum 19.04.2023 erbeten.

Die Plätze 1, 5 und 6 sind von den Platzwarten aber schon jetzt freigegeben worden und können ab sofort bespielt werden.
Wie immer bitte mindestens die ersten 14 Tage mit Tennisschuhen mit glatter Sohle spielen und anschließend eine sorgsame Platzpflege durchführen.