2017

24.09.2017 – Schleifchenturnier und Saisonabschluss

Bei strahlendem Wetter und lockerer Atmosphäre haben sich trotz der Herbstferien 14 Tennisspielerinnen und Tennisspieler auf der Ahlhorner Anlage eingefunden, um die Sommersaison gebührende zu ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder gesorgt. Vor dem Tennisspiel stand zunächst eine Stärkung in Form eines opulenten Frühstücks zur Verfügung.
Neben dem Tennisspiel stand natürlich auch die Gemütlichkeit im Vordergrund. Sieger wurden nicht besonders gekürt, da sich alle Anwesenden Sieger fühlen sollten.

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2017 „Schleifchenturnier und Saisonabschluss“


21.07.2017 – Mehr als 300 Jahre beim Tennisdoppel auf dem Platz in Ahlhorn

Wenn beim Tennisverein Ahlhorn Robert Stebner (1941), Rolf Varnhorn (1943), Günter Aßfalg (1941) und Wolf-Dietrich Schmidtke (1941)zusammen auf dem Platz stehen, ist „knallhartes Doppel“ angesagt und es stehen mehr als 300 Jahre auf dem Platz.Jeweils Freitags Sommer wie Winter und Dienstags im Sommer wird seit vielen Jahren trainiert und mit Nico Riss (1950) steht bereits der Nachwuchs parat, der allerdings wenn das Quartett vollständig ist, nur die des Grillers übernimmt. Der Tennisverein Ahlhorn freut sich über das tolle Engagement und das Quartett ist ein Beweis dafür, dass man auch im hohen Alter den Tennissport mit Spaß und Leidenschaft ausüben kann.

von links: Robert Stebner, Rolf Varnhorn, Günter Aßfalg,
Wolf-Dieter Schmidtke, Nico Riss


 

28.06.2017 – Ferienpassaktion 2017

12 Teilnehmer, wir hatten Glück es hat genau in den 2 std nicht geregnet und wir konnten Tennis spielen mit den Kids. Marius Mühle Jan Brake und ich hatten viel Spaß mit den Kids. Hatte mit besseren Temperaturen gerechnet , aber Wassereis, Knabbersachen und Getränke haben trotzdem geschmeckt .


 

29.04.2017 – Eröffnungsturnier und Deutschland spielt Tennis

Am Samstag (29.04.2017) wurde auf unserer Tennisanlage in Ahlhorn die Außensaison 2017 mit einem Schleifchenturnier und einem Tag der offenen Tür (Deutschland spielt Tennis) offiziell gestartet.
17 aktive Spieler beteiligten sich am Spielbetrieb. Daneben wurde unsere Terrasse auch mit Besuchern und nicht aktiven Mitgliedern gefüllt.
Die anfänglichen skeptischen Blicke nach oben verflogen schnell, da der Himmel immer mehr aufklarte, so dass das Kaffee und Kuchenangebot auf der Terrasse großen Anklang fand. In unterschiedlichen Konstellationen wurden 4 Runden gespielt, die natürlich von zwischenzeitlichen Stärkungs- und unterbrochen waren. Auch nach dem offiziellen Ende um 19.00 Uhr wurden die Schläger auf einem Platz noch weiter geschwungen. Ein Lob den Unverdrossenen.


 

17.04.2017 – Shalin Pipa unter den Top 100 im ITF-Ranking

Shaline holt den größten Einzelerfolg ihrer Karriere

Die Nummer 42 der deutschen Frauenrangliste, Shaline Pipa, hat ihren ersten Titel auf der ITF Juniors Tour gewonnen. Sie bezwang im spanischen Benicarlo beim Turnier der höchsten Kategorie die an eins gesetzte Russin Anastasia Kharitonova mit 7:5 und 6:2.

 

Hier lesen Sie den vollständigen Bericht der NWZ


 

17.03.2017 – Jahreshauptversammlung 2017

Abteilungsleiter Rainer Ludwig hört nach 14 Jahren Vorstandsarbeit auf

Die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein zog ihre Jahresbilanz in der Gaststätte Rönnau. Nach einer Schweigeminute für verstorbene Vereinsmitglieder dankte Abteilungsleiter Rainer Ludwig Gerd Feye und Hartmut Giese für ihre 30-jährige Zugehörigkeit zur Tennisabteilung. Leider waren beide verhindert und konnten Urkunde und Präsent nicht persönlich in Empfangt nehmen. In seinem Jahresbericht gab Rainer Ludwig u. a. einen Überblick über die letztjährige positive Mitgliederentwicklung. Bedingt durch den demographischen Wandel hat auch die Tennisabteilung wieder einige Einbußen bei den Mitgliederzahlen hinnehmen müssen, dieses konnte aber erfreulicherweise kompensiert werden, da sich 15 neue Mitglieder – überwiegend Erwachsene – im Laufe des Jahres in die Mitgliederliste eingetragen haben. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es zahlenmäßig keine großen Veränderungen. Die Abteilung zählt z. Zt. 167 Mitglieder. Sportwart Okko de Boer und Jugendwartin Patricia Specken berichteten, dass die an den Punktspielrunden teilgenommenen 7 Erwachsenen- und 5 Jugendmannschaften in 2016 überwiegend mittlere Tabellenplätze erreicht haben. Hervorzuheben sind die Juniorinnen C, die als Staffelsieger die Saison beendet haben. Bedauerlich sei, dass bei den Erwachsenen die Mannschaft „Damen“ und „Herren 50“ in der kommenden Saison aus personellen Gründen nicht mehr antreten werden. Von soliden Finanzen konnte die Kassenwartin berichten. Der Kassenprüfer Rolf Varnhorn hatte seinerseits nichts zu beanstanden und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.
Bei den Vorstandswahlen gab es folgende Veränderungen: Abteilungsleiter Rainer Ludwig schied nach 14 Jahren aus dem Vorstand aus, ebenfalls die Schriftführerin Heike Frommhold, die seit 2009 im Vorstand mitgearbeitet hat. Der stellvertretende Abteilungsleiter Edo Schon dankte beiden im Namen der Mitglieder für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Präsent. Ein Nachfolger für Rainer Ludwig konnte nicht gefunden werden. Bis auf Weiteres wird der stellvertretende Abteilungsleiter Edo Schoon die Aufgaben des Vorsitzenden übernehmen. Die Jugendwartin Patricia Specken, die z. Z. kommissarisch das Amt der Kassenwartin wahrnimmt, wurde wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung Rainer Niehsen und zum 2. Kassenprüfer Dieter Schack.
Die offizielle Platzöffnung ist für den 29. April vorgesehen. Zugleich wird ab 14.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ und das traditionelle Schleifchenturnier durchgeführt. Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind willkommen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung. Wer sich am Tag der offenen Tür in die Mitgliederliste einträgt, erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für die Tennissaison 2017.

von links: Rainer Ludwig, Edo Schoon, Rainer Niehsen, Heike Frommhold,
Patricia Specken, Okko de Boer .