2012

22.09.2012 – Tennissaison geht zu Ende

Zum Abschluss der Tennissaison trafen sich noch einmal Mitglieder der Tennisabteilung zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Der Wettergott meinte es gut mit ihnen, denn von einer kurzen Regenunterbrechung abgesehen herrschten ideale Wetterbedingungen. Bis in die späten Abendstunden waren die Plätze belegt, und man konnte noch einmal seine Kondition und Spielvermögen unter Beweis stellen.
Nach dem Abendessen erhielten Marie-José Niehsen und Oliver Martin, die die meisten Siege auf ihrem Konto verbuchen konnten, ein Präsent. Abteilungsleiter Rainer Ludwig dankte den Mitgliedern für ihre Teilnahme. Ein Dank galt auch Patricia Pipa für die Durchführung des Turniers und Micky Mers vom Festausschuss

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2012 „Tennissaison geht zu Ende“


 

21.09.2012 – Vereinsmeisterschaften der Jugend 2012

In der vergangenen Woche fanden die Tennis-Vereinsmeisterschaften der Jugend ihren Abschluss. 30 Jugendliche im Alter von acht bis siebzehn Jahren beteiligten sich an diesen Meisterschaften. Insgesamt 46 Matches in acht verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Bei guten Witterungsbedingung und unter den Augen vieler Eltern fanden am 21. September die Endspiele statt. Die Organisatoren und Vereinsverantwortlichen waren zufrieden mit den Leistungen des Tennisnachwuchses. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte von der Jugendwartin Patricia Pipa Urkunden, Pokale und kleine Präsente.

Die diesjährige Siegerliste:

Juniorinnen A

1. Alina Burghard
2. Alica Schmidtke

Juniorinnen B

1. Tokessa Köhler
2. Laura Borchers
3. Tanja Blumentritt
4. Jana Köhne

Juniorinnen C

1. Bianca Me-Chi
2. Gina Schmidtke
3. Laura Borchers
4. Alicia Hermes

Juniorinnen D

1. Katharina Köhne
2. Ines Kupstys

Juniorinnen E

1. Jordan Nadermann
2. Tamika Köhler
3. Talea Köhler
4. Janice Schmidtke
5. Katharina Altergott

Junioren B

1. Jan Brake
2. Arnold Kupstys
3. Tristan Meyburg
4. Raphael Nordbrock

Junioren C

1. Matthis Muhle
2. Keanu Pipa
3. Jan Hermes
4. Karl Schröder
5. Christoph Andräß

Junioren D
1. Daniel Hildebrandt
2. Niklas Hoffmann
3. Christian Kupstys
4. Christian Möller

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2012 „Vereinsmeisterschaften der Jugend 2012“.


09.09.2012 – Ahlhorner Bürgerfest 2012

Über 45 Festwagen und Fußgruppen Ahlhorner Vereine und Gruppen aus den umliegenden Orten nahmen beim großen Festumzug im Rahmen des Ahlhorner Bürgerfestes teil.

Auch die Tennisabteilung war vertreten und beteiligte sich bei diesem Festumzug mit einer 28- köpfigen Fußgruppe – einer Mischung aus Jung und Alt – angeführt von einem Cabrio, auf dem ein großer Schläger montiert war. Die Kinder und Jugendlichen waren mit einem weißen T-Shirt mit Tennisemblem ausgestattet, die Damen trugen ihr Punktspiel-Outfit, die Herren das weinrote Jubiläums T-Shirt.
Bei herrlichem Sommerwetter ging es pünktlich um 14.00 Uhr an der Nordwache des Flugparks in Ahlhorn los und endete nach über zwei Stunden am Dorfplatz. Im Verlauf des Umzuges wurde während kurzer Pausen von den Teilnehmern immer wieder das Tennisspiel demonstriert, was bei den Zuschauern offensichtlich gut ankam. Auch die jüngeren Teilnehmer hatten ihren Spaß und verteilten Süßigkeiten und Tüten mit Popcorn an die vielen Zuschauer.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2012 „Ahlhorner Bürgerfest“


25.07.2012 – Ferienpassaktion 2012

25 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig von der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins bei der diesjährigen Ferienpassaktion begrüßen. Einige Kinder hielten erstmals einen Tennisschläger in der Hand, andere hatten bereits mehrfach an einer Tennisaktion teilgenommen. Die Betreuer Patricia Pipa, Heike und Rica Frommhold bereiteten den Kindern einen kurzweiligen Nachmittag. Die große Hitze machte den Kindern jedoch ein wenig zu schaffen. Regelmäßig wurden Pausen eingelegt und Erfrischungsgetränke verteilt. Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen wurde auch nur ein eingeschränktes und weniger anstrengendes Programm angeboten. Trotzdem hatten die Kinder ihren Spaß und versprachen, sich im nächsten Jahr wieder für die Tennisaktion anzumelden.


07.07.2012 – Bowle Cup 2012

Zum 8. Mal trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung und spielten den Bowle Cup aus. Über 30 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Sechs Mannschaften – eine Mischung aus Jung und Alt sowie Hobby- und Mannschaftsspielern – waren angetreten. Bei sonnigem Wetter entwickelte sich für die Mitglieder ein kurzweiliger Nachmittag.
Die Mannschaften ermittelten zunächst in zwei Gruppen die jeweiligen Gruppensieger. Danach wurden in weiteren Spielen Sieger und Platzierte ermittelt. Insgesamt wurden 15 Matches ausgetragen. In jedem Match mussten zwei Einzel und ein Doppel bzw. Mixed bestritten werden. Die Entscheidung fiel knapp aus. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Erwin Schlotfeld mit Marie-José Niehsen, Micky Mers, Frank Siemer und Paul Ambosius lag aufgrund mehr gewonnener Spiele zum Schluss vorn. Den 2. Platz belegte die Mannschaft um Mannschaftsführer Dieter Hartmann mit Ingrid Stapel, Uschi Schmidt, Rainer Niehsen und Niko Riss.

Sieger Bowle Cup 2012

Von links: Erwin Schlotfeld, Marie-José Niehsen,
Paul Ambrosius, Micky Mers, Frank Siemer

2. Platz

Von links: Dieter Hartmann, Rainer Niehsen, Uschi Schmidt,
Ingrid Stapel, Niko Riss

3. Platz

Von links: Detlef Schulte, Saskia Buschmann, Jürgen Grothus,
Patricia Pipa, Günter Assfalg

 

4. Platz

Von links: Okko de Boer, Daniel Koers, Susanne Kosch,
Paul Mers

 

5. Platz

Von links. Rudi Keil, Rica Frommhold, Heike Frommhold,
Jürgen Teschke

 

6. Platz

Von links: Rüdiger Pohl, Mareike Mildes, Philipp Lauhöfer,
Edo Schoon, Margrit Müller

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2012 „Bowle Cup 2012“.


03.07.2012 – Verabschiedung von Francisco Delgado Guzmán

Die Zeit als Austauschschüler für Francisco Delgado Guzmán, genannt Paco (2. von links), ist vorbei. Der 16-jährige Paco, der aus Morelia – ca. 200 km westl. von Mexico City – stammt, wohnte 11 Monate bei einer Ahlhorner Familie und hat während seines Aufenthaltes die Liebfrauenschule in Cloppenburg besucht. Bereits im August 2011 nahm er Kontakt mit der Tennisabteilung auf, die ihm kostenlos die Möglichkeit bot, in seiner Freizeit seinem Hobby nachzugehen. Paco hat von klein an Tennisunterricht erhalten und spielt hervorragend Tennis. Davon haben auch seine Mitspieler und Trainingspartner in der Tennisabteilung profitiert, die ihn während des letzten Trainings verabschiedeten.


 

21.04.2012 – Tag der offenen Tür

Schleifchenturnier der Tennisabteilung

Zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung trafen sich am 21.04.2012 zum traditionellen Schleifchenturnier und eröffneten die Tennissaison 2012. Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern, denn nur einmal musste das Spielen kurz wegen eines Regenschauers unterbrochen werden. Die Stimmung unter den Teilnehmern bei diesem Eröffnungsturnier war hervorragend, wurde jedoch dadurch etwas getrübt, dass trotz mehrfacher Hinweise in der örtlichen Presse nur wenige der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt sind. Beim Schleifchenturnier konnten Mareike Mildes und der als G ast teilnehmende Alexander Teepe die meisten Gewinnspiele für sich verbuchen und wurden dafür mit einem Präsent bedacht.


 

24.02.2012 – Jahreshauptversammlung 2012

Rückgang bei den Mitgliedern, sportlich erfolgreich und finanziell gesund! Das war das Fazit von Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins. Ferienpassaktion, Aktionstage und eine seit Mai 2011 bestehende Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium haben zwar zu einem positiven Echo geführt, neue Mitglieder konnten über diese Maßnahmen aber leider nicht gewonnen werden.181 Mitglieder hat derzeit die Tennisabteilung
Die sportlichen Leistungen der in der vergangenen Sommersaison an den Punktspielrunden teilgenommenen Damen – und Herrenmannschaften können sich sehen lassen. Dabei gelang den Damen 30 ein zweiter Platz in der Landesliga, die Damen 40 erreichten einen 4. Platz in der 1. Bezirksklasse, die Herren 50 stiegen in die Verbandsklasse auf. In der Wintersaison erreichten sie zudem einen 4. Platz in der 1. Bezirksliga. Die Herren 55 belegten einen 3. Platz in der 2. Bezirksliga. Die Mannschaft der Herren konnte einen Abstieg aus der 2. Bezirksklasse nicht verhindern.
Die 5 an der Punktspielrunde teilnehmenden Jugendmannschaften konnten in ihren Ligen überwiegend obere Tabellenplätze belegen. Erfreulich ist die hohe Anzahl der am Training beteiligten Jugendlichen. Aushängeschild bei den Jugendlichen ist Shaline Pipa. Das 12-jährige Nachwuchstalent besucht seit Beginn des letzten Schuljahres ein Tennisinternat in Hannover und hat Ende 2011 ihre guten Leistungen mit der deutschen Meisterschaft in der Halle gekrönt. Die Tennisabteilung steht finanziell auf gesunden Füßen und ist schuldenfrei.
Nach Entlastung des Vorstandes wurden bei den anstehenden Wahlen der Stellvertretende Vorsitzende Gerd Feye und der Sportwart Franz-Josef Ahrens einstimmig wiedergewählt.
Ein besonderer Dank galt einigen anwesenden Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung. Ihnen wurde ein Präsent überreicht: Margret Hüsemann, Thorsten Muhle, Margrit Müller, Anette Schlotfeld, Erwin Schlotfeld, Ursel Schmidt, Wolfgang Schmidt, Paul Schmidtchen, Wolf-Dieter Schmidtke, Wiebke Schüler, Siegfried Kamp und Hans-Jürgen Lübcke.

Der Vorstand der Tennisabteilung; von links: 1. Vorsitzender Rainer Ludwig, Kassenwartin Britta Suppressa, Jugendwartin Patricia Pipa, Sportwart Franz-Josef Ahrens, Schriftführerin Heike Frommhold, Stv. Vorsitzender Gerd Feye.

 

Hintere Reihe von links: Siegfried Kamp, Hans-Jürgen Lübcke, Thorsten Muhle, Paul Schmidtchen, davor Wolfgang Schmidt, Wolf-Dieter Schmidtke, Erwin Schlotfeld:
mittlere Reihe von links: Margret Hüsemann, Ursel Schmidt; Margrit Müller;
untere Reihe von links: Wiebke Schüler, Anette Schlotfeld.


 

29.01.2012 – Landesmeistertitel für Shaline Pipa

Gut ins neue Jahr gestartet ist Shaline Pipa bei den Niedersächsischen Tennismeisterschaften der Jugend in Isernhagen. Sie gewann in der Altersklasse U 14 alle ihre Matches in 2 Sätzen und beherrschte auch ihre Endspielgegnerin Laura Bente vom DTV Hannover, die zuvor gegen die Topgesetzte Anastazia Rosnowska von der TG Rodewald gewann, klar mit 6:4, 6:1.

Das Foto zeigt Sieger und Besiegte v.l. Anastazia Rosnowska/TG Rodewald (3.Platz), die Siegerin Shaline Pipa/Ahlhorner Sportverein, Alisa Diercksen/TC Stelle (3.Platz) und Laura Bente/DTV Hannover (2.Platz).