2016

10.09.2016 – Doppel-/Mixed-Turnier mit TV Sage und TC Huntlosen

Zum zweiten Mal fand mit Mitgliedern des TV Sage und TC Huntlosen ein Doppel-/Mixed-Turnier auf der Tennisanlage des ASV statt. Die Stimmung bei den Tennisspielern war hervorragend, denn bestes Tenniswetter begleitete die Akteure. Die 6-Feld-Anlage war durchgängig bis in die späten Abendstunden belegt. 45 Matches wurden gespielt. In kurzen Spielpausen konnten sich die Spieler dem Kuchenbüffet widmen und verlorengegangene Kalorien wieder kompensieren. Da das Spielerfeld insgesamt ausgeglichen war, gingen viele Matches knapp aus. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Punktbesten Gertrud Schönhoff vom TV Sage und Karl-Heinz Krümpelmann vom TC Huntlosen mit einem Präsent bedacht.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2016 „Doppel-/Mixed-Turnier mit TV Sage und TC Huntlosen“.


 

09.09.2016 – Jugendliche der Tennisabteilung vom Ahlhorner Sportverein ermitteln ihre Meister 2016

In den vergangenen Tagen ermittelten die jüngsten Mitglieder der Tennisabteilung im Rahmen der Vereinsmeisterschaften ihre Meister. Die Vorrundenspiele fanden im Laufe der Woche, die Endspiele bei hochsommerlichen Temperaturen am 09.09.2016 in Anwesenheit vieler Eltern statt. 19 Jugendliche im Alter von 7 bis 8 Jahren beteiligten sich in diesem Jahr an diesen Meisterschaften. Insgesamt 25 Matches in 7 verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln.
Sportlicher Höhepunkt war das Endspiel bei den Junioren A zwischen Marius Muhle und Erik Grotelüschen, die wie im Vorjahr aufeinandertrafen. In diesem Jahr konnte sich allerdings Marius Muhle für die im vergangenen Jahr erlittene knappe Niederlage revanchieren und das Match nach zweieinhalbstündigem Kampf mit 6:7, 6:0 und 16:14 für sich entscheiden.
Eine gute Vorstellung boten auch die Junioren B Karl Schröder und Keanu Pipa. Schröder gewann sein Match nach 2 Stunden mit 5:7, 6:4 und 10:4 im Match-Tiebreak. Im Übrigen setzten sich die Favoriten durch.
Zum Abschluss erhielten Sieger und Platzierte Urkunden, Pokale und kleine Präsente aus den Händen von Abteilungsleiter Rainer Ludwig und der Jugendwartin Patricia Specken. Anschließend wurden alle Teilnehmer zum Grillen eingeladen.

Die diesjährigen Vereinsmeister:

Juniorinnen A:
Tokessa Köhler-Schwartjes

Juniorinnen B:
Tamika Köhler-Schwartjes

Juniorinnen C:
Sophia Macht

Junioren A:
Marius Muhle

Junioren B (1):
Justin Duchow

Junioren B (2):
Karl Schröder

Junioren C:
Timon Poppenga


 

29.06.2016 – Ferienpass 2016

Die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein hat sich 2016 erneut an dem Ferienpassprogramm der Gemeinde Großenkneten beteiligt. Kamen in den vergangenen Jahren 30 Kinder und mehr zu den Veranstaltungen, so waren die Verantwortlichen der Tennisabteilung über den diesjährigen Besuch etwas enttäuscht, zumal sich nur 9 Kinder zu diesem Aktionstag eingefunden haben. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Rainer Ludwig und seinen Helfern um die Jugendwartin Patricia Pipa verbrachten die Kinder einen kurzweiligen Nachmittag. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden Schläger und Bälle verteilt. Auch wenn man anfänglich mehr mit dem Suchen der Bälle beschäftigt war, gelang zur Überraschung und zur Freude vieler Kinder nach hilfreichen Hinweisen der Betreuer so mancher spektakuläre Ballwechsel. Zwischendurch gab es ausreichend Kekse und Getränke, und zum Abschluss der Veranstaltung konnte sich jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent mit auf den Heimweg nehmen.

 


 

16.05.2016 – Jugendmeisterschaften U 11 – U 18 der Region Oldenburger-Münsterland

Vom 27.- 29. 05. 2016 fanden die Jugendregionsmeisterschaften der Region Oldenburger-Münsterland in den Altersklassen U 11 – U 18 beim Ahlhorner SV und beim TV Visbek statt. 18 Vereine meldeten insgesamt 109 Spielerinnen und Spieler. In neun Konkurrenzen wurden die neuen Meister ermittelt. Drei Titel gingen jeweils nach Vechta und Dinklage, zwei nach Visbek und ein Titel nach Lohne. Die Spiele verliefen sportlich fair, sodass eine ruhige und angenehme Atmosphäre an allen drei Turniertagen herrschte. Nur das Wetter spielte nicht durchgängig mit: Während an den ersten zwei Tagen alles trocken blieb, mussten die Finalspiele am Sonntagnachmittag zum Großteil in der Halle vom TV Visbek ausgetragen werden. Von der Tennisabteilung nahmen an den Meisterschaften Lena van Rüschen, Jan Brake, Arnold Kupstys, Justin Duchow und Keanu Pipa teil. Während einige bereits in den ersten Runden ausscheiden mussten, erreichten bei den Juniorinnen U 16-18 Lena van Rüschen und bei den Junioren U 14 Keanu Pipa jeweils den zweiten Platz in der Nebenrunde.

 


 

23.04.2016 – Saisoneröffnung und Tag der offenen Tür

30 Mitglieder der Tennisabteilung trafen sich zur offiziellen Saisoneröffnung und zum Tag der offenen Tür zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Einige Tennisinteressierte nahmen auch die Gelegenheit wahr, sich bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen über die Ahlhorner Tennisszene zu informieren. Manche brachten ihre Schläger mit, probierten eifrig Ballwechsel und trugen sich anschließend in die Mitgliederliste ein. Der Wettergott zeigte sich auch von seiner besten Seite und bescherte allen Beteiligten einen sonnigen und vor allem regenfreien Spieltag. Alle 6 Plätze waren bis in die späten Abendstunden belegt. Helga Kreye und Jörg Ebert verbuchten beim Turnier die meisten Gewinnspiele für sich und wurden dafür mit einem Präsent bedacht. Abteilungsleiter Rainer Ludwig äußerte sich zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung, zumal er am Abend auch noch von sieben neuen Mitgliedern berichten konnte.

 

 

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2016 „Schleifchenturnier und Tag der offenen Tür“.


 

26.02.2016 – Jahreshauptversammlung 2016

Die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein zog ihre Jahresbilanz in der Gaststätte Rönnau. Nach einer Schweigeminute für verstorbene Vereinsmitglieder dankte Abteilungsleiter Rainer Ludwig einigen anwesenden Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Tennisabteilung mit einem Präsent.
In seinem Jahresbericht gab er einen Überblick über die letztjährige positive Mitgliederentwicklung. 14 neue Mitglieder konnten 2015 beim der offenen Tür begrüßt werden. Die Abteilung zählt z. Zt. 165 Mitglieder. Ein großes Manko bei der Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung – und das höre man von vielen Tennisinteressierten – sei das Fehlen einer Tennishalle in Ahlhorn. Eine Verbesserung würde auch nicht nach Bau der geplanten neuen Schulsporthalle eintreten. Seit langem nutze man für das Jugendtraining die Tennishalle im Emstek. Eingeschränktes Grundlagentraining für die jüngsten Mitglieder könne man in der Sporthalle der Dietrich -Bonhoeffer- Klinik in Ahlhorn Jahren durchführen. Die Hallenkosten würden aufgrund einer sparsamen Haushaltsführung und guten Kassenlage derzeit von der Tennisabteilung übernommen.
Die Erwachsenen nutzen im Winterhalbjahr auswärtige Hallen in Langförden, Emstek, Visbek und Wardenburg. Nicht begeistert, so der Abteilungsleiter, sei man über die derzeitigen Diskussionen in der Gemeinde Großenkneten zu den beabsichtigten neuen Zuschussregelungen für Sportvereine, die sich für die Tennisabteilung vermutlich negativ auswirken werden.
Sportwart Okko de Boer und Jugendwartin Patricia Pipa stellten in ihrem Bericht positiv heraus, dass die an den Punktspielrunden 2015 – von der Regionsliga bis zur Oberliga- beteiligten 3 Damen-, 2 Herren- und 5 Jugendmannschaften überwiegend vordere Tabellenplätze erreichten.
Im Kassenbericht konnte eine solide Finanzlage vorgestellt werden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Rudi Keil wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen.
Micky Mers gab ihr Amt im Festausschuss ab. Rainer Ludwig dankte im Namen der Mitglieder und überreichte ein Präsent. Als Nachfolgerin hat sich Susanne Kosch für die Mitarbeit im Festausschuss zur Verfügung gestellt.
Die offizielle Platzöffnung ist für den 23. April vorgesehen. Zugleich wird ab 14.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ und das traditionelle Schleifchenturnier durchgeführt.
Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind hierzu herzlich eingeladen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung. Wer sich lediglich über das Vereinsangebot informieren möchte, kann dies bei Kaffee und Kuchen tun und von der Terrasse des Vereinsheimes aus das sportliche Geschehen beobachten. Wer sich Tag der offenen Tür in die Mitgliederliste einträgt, erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für die erste Tennissaison.

Ein Dank für langjährige Mitgliedschaft ging an (v. l.) Wolfgang Schmidt (30 Jahre), Ursel Schmidt (30 Jahre), Heide Lange (40 Jahre),
Anette Schlotfeld (40 Jahre), Wiebke Schüler (40 Jahre), Erwin Schlotfeld (40 Jahre), Helga Kreye (30 Jahre), Abteilungsleiter Rainer Ludwig