2005

 

Nikolausfeier für die Jüngsten der Tennisabteilung.

11.12.2005

Die jüngsten Mitglieder der Tennisabteilung trafen sich am 11. Dezember in der Tennishalle zur traditionellen Nikolausfeier. 35 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren verbrachten gemeinsamen mit ihren Trainern und Betreuern einen Nachmittag zum Ausklang des Jahres, bei dem der Tennissport, aber auch viele Spiele nicht zu kurz kamen. Zum Abschluss wurde es für die Jüngsten noch einmal spannend, als man sich bei Gebäck und Getränken im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim traf und der Nikolaus mit Präsenten und Urkunden auf die Teilnehmer wartete. „Mahnende, aber auch viele lobende Worte“ des Nikolaus, vorweihnachtliche Gedichte und Weihnachtslieder rundeten die Veranstaltung ab.


Erfolgreiche Tennissaison geht zu Ende
34 neue Mitglieder

Mit ihrem traditionellen Schleifchenturnier am 24. September beendeten die Mitglieder der Tennisabteilung die Sommersaison 2005. Der 1. Vorsitzende Rainer Ludwig konnte bei spätsommerlichen Temperaturen über 35 Teilnehmer begrüßen. Auf allen 6 Plätzen der Tennisanlage, die sich in einem Top-Zustand befanden, konnten die Teilnehmer noch einmal ihre Kondition und ihr Spielvermögen unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand jedoch die Integration der neuen Mitglieder.
Tolle Stimmung herrschte dann im voll besetzten Vereinsheim bei einem „Italienischen Abend“. Der Vereinsvorsitzende hob in einer kurzen Dankesrede u. a. noch einmal hervor, dass in diesem Jahr 34 neue Mitglieder der Tennisabteilung beigetreten sind und dankte allen Verantwortlichen für ihr persönliches Engagement. Präsente überreichte Rainer Ludwig den Mitgliedern des Festsausschusses Micki Mers, Anette Schlotfeld und Siegfried Kamp für ihre tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigsten Vereinsveranstaltungen.

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Abschlussturnier“


Sport, Spiel und Spannung

Unter diesem Motto fand zum Abschluss der Tennissaison für die jüngsten Mitglieder der Tennisabteilung das schon zur Tradition gewordenen Übernachtungsturnier statt. Daran nahmen in diesem Jahr 30 Mädchen und Jungen teil. Diese Veranstaltung mit einer Mischung aus Sport, Spiel und Spaß ist bei dem Tennisnachwuchs sehr beliebt. Die von der Jugendwartin Patricia Pipa mit Unterstützung von Sarah Ahrens bestens vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung hat seit Jahren ihren festen Stammplatz im Veranstaltungskalender der Tennisabteilung und dient der Integration aller Jugendlichen unabhängig vom Alter und von der Spielstärke. Auch für das leibliche Wohl des Tennisnachwuchses ist gesorgt. Auf der Wunschliste der Jugendlichen steht wie immer „Spaghetti Bolognese“. Übernachtet wurde in der Tennishalle.

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Übernachtungsturnier“


Tennisabteilung ermittelt Meister im Doppel und Mixed

28.08.2005

Mareike Milde und Annika Schlotfeld im Damen-Doppel, Thilo Sommer und Mario Ahrens im Herren-Doppel sowie Mareike Milde und Erwin Schlotfeld im Mixed konnten sich bei den Titelkämpfen 2005 der Tennisabteilung in die Siegerlisten eintragen.
Wenn die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr auch ein wenig zu wünschen übrig ließ, wurde dennoch insgesamt spannendes und technisch gutes Tennis geboten.Bei optimalen äußeren Bedingungen setzte sich in diesem Jahr bei den Herren seit langem wieder einmal ein jüngeres Paar durch. Thilo Sommer/Mario Ahrens hatten im Halbfinale gegen die „Oldtimer“ Rainer Ludwig/Dieter Schack nach tollem Kampf in drei Sätzen 3:6, 6:1 und 6:2 gewonnen. Im Endspiel gegen Christian Müller/Andre Ahrens, die ihr Halbfinale gegen Michael Overberg/Thorsten Muhle sicher mit 6:2 und 6:3 gewannen, siegten die neuen Meister nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 3:6, 6:0 und 6:2.
Im Damen-Doppel siegten in einem spannenden Endspiel Mareike Milde/Annika Schlotfeld gegen Patricia Pipa/Anette Schlotfeld mit 7:5, 3:6 und 7:6 (10:8). Im Mixed gab die bessere Tagesform von Mareike Milde/Erwin Schlotfeld gegen Anette Schlotfeld/Dieter Hartmann den Ausschlag, die mit 6:4 und 6:1 gewannen.
Bei den jeweiligen B-Endspielen setzten sich im Mixed Patricia Pipa/Mario Ahrens gegen Sarah Ahrens/Thilo Sommer und im Doppel Franz-Josef Ahrens/Rolf Varnhorn gegen Günter Aßfalg/Nico Riss in spannenden Wettkämpfen durch.
Bei der abschließenden Siegerehrung im Vereinsheim dankte der Vereinsvorsitzende Rainer Ludwig allen Beteiligten für ihren sportlichen Einsatz und den Organisatoren um Erwin Schlotfeld für die reibungslose Organisation der Meisterschaft.

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Vereinsmeisterschaft 2005“


Karl-Heinz Rätzke von den Tennisspielern verabschiedet

27.08.2005

Am 27. August 2005 wurde Karl-Heinz Rätzke im Rahmen der Doppel/Mixed- Meisterschaften vom Vereinsvorsitzenden der Tennisabteilung Rainer Ludwig mit einem Präsentkorb verabschiedet.
Karl-Heinz Rätzke war seit fast 15 Jahren als Platzwart bei der Tennisabteilung für die Pflege der sechs Tennisplätze sowie für die Sauberkeit des gesamten Außenbereiches zuständig. Aus Altersgründen hat er nun diese Aufgaben abgegeben.
Rainer Ludwig hob in seiner Dankesrede noch einmal das besondere Engagement von Karl-Heinz Rätzke hervor, der über die Jahre wesentlich mit dazu beigetragen hat, dass sich die Plätze in einem stets hervorragenden Zustand befunden haben.

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Verabschiedung Herr Rätzke“


Zehntes Traditionsstreffen mit Grün Weiß Oldenburg

30.07.2005

Petrus hatte ein Einsehen, denn pünktlich bescherte er den Mitgliedern der Tennisabteilung am Sonnabend tollstes Tenniswetter für das Traditionsturnier mit Spielern von Grün Weiß Oldenburg. Vierzig Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der Tennisanlage begrüßen. Bevor die Spiele begannen, hatte man schon einen ersten Grund, auf die gemeinsame Veranstaltung, die wechselweise in Ahlhorn und Oldenburg durchgeführt wird, anzustoßen, denn bereits zum zehnten Male seit 1994 trafen sich Spieler beider Vereine. Bis in die frühen Abendstunden wurden auf allen sechs Plätzen der Tennisanlage Doppel und Mixed gespielt. Zwischendurch konnten sich die Spieler an einem großem Kuchenbüfett erholen, wobei überschüssige Kalorien im nächsten Spiel aber sofort wieder abgebaut werden konnten. Bevor gegen 19.00 Uhr ein gemeinsames Abendessen stattfand, bedankte sich der Vorsitzende von Grün Weiß Oldenburg, Volkmar Schiewe, für die Einladung mit einer Geldspende für die Jugendabteilung und sprach bereits für 2006 die Gegeneinladung aus. Von Rainer Ludwig erhielt Volkmar Schiewe zur Überraschung aller ein Jubiläumstrikot der Tennisabteilung, das sich der Oldenburger Spieler unter großen Hallo und Beifall der Anwesenden auch sofort überstreifte.

Gegen Mitternacht endete ein langer Tennistag.

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Treffen Grün_Weiß“


 

Tennis-Ferienpass-Aktion
27.07.2005

Über 30 Kinder konnten die Verantwortlichen der Tennisabteilung des Ahhorner Sportvereins im Rahmen der Ferienpass-Aktion begrüßen. 2 Stunden lang schnupperten sie – die meisten ertsmalig – Tennisluft. Vom einfachen Hütchenspiel mit dem Tennisball über das Spiel im Kleinfeld bishin zum Ballwechsel auf dem Großfeld wurde alles ausprobiert. Bereits nach kurzer Zeit konnte man bei vielen Kindern erste Fortschritte im Umgang mit dem Tennisball erkennen. Die Kinder zeigten großes Interesse, und insbesondere die „Minis“ waren nach schwierigen Ballübungen ganz stolz, wenn sie mit Süßigkeiten belohnt wurden. Die Verantwortlichen der Tennisabteilungen, die mit diesem Angebot bei den Kindern Spaß am Tennisspiel wecken wollen, waren sich nach Abschluss der Veranstaltung einig: Zur Wiederholung empfohlen!


 

80 Jahre und immer noch topfit!

Seinen 80-zigsten Geburtstag feierte Ernst Hillen aus Großenkneten. Seit den sechziger Jahren spielt er regelmäßig Tennis und ist seit 1984 Mitglied in der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins.

 
Abteilungsleiter Rainer Ludwig gratuliert Ernst Hillen auf der Tennisanlage im Kreise seiner Spielgemeinschaft zum Geburtstag


Eine Woche Tennis für die Jugend

Großer Andrang bei den Vereinsmeisterschaften auf
der Tennisanlage in Ahlhorn am 08.07.2005

60 Jugendliche im Alter von 5-16 Jahren kämpften in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag bei den diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften um „Satz und Sieg“. Bei durchweg guten Witterungsbedingungen boten die Jugendlichen tolles und spannendes Tennis. Viele Sätze waren heiß umkämpft, oftmals fiel die Entscheidung erst im „Tie-Break“. Im voll besetzten Vereinsheim erhielten Sieger und Platzierte aus den Händen des Abteilungsleiters der Tennisabteilung, Rainer Ludwig, Pokale, Urkunden und kleine Präsente. Er dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz, den Organisatoren Patricia Pipa und Anette Schlotfeld für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft sowie den Eltern, die im Verlauf der Woche als Zuschauer der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen verschafft haben.

 

Die diesjährige Siegerliste:

Kleinfeld:
A-Runde:
1. Shaline Pipa, 2. Daniela Lemke, 3. Erik Grotelüschen,
4. Gina Schmidtke, 5. Laura Borchers

Juniorinnen B und C
A-Runde: 1. Annika Wehrmeister, 2. Julia Schmidtchen
B-Runde: 1. Svenja Fricke, 2. Jana Hasenclever

Junioren D und C
A-Runde: 1. Christopher Schmidtchen, 2. Gerrit Grotelüschen
B-Runde: 1. Arne Grotelüschen, 2. Lucas Overberg

Junioren A und B
A-Runde: 1. Yannik Best, 2. Dennis Overberg
B-Runde: 1. Christian Knuth, 2. Julian Pitann 

Sieger und Platzierte


Erfolgreiches Turnier bei der Tennisabteilung
um den „Bowle-Cup“

Am 14. Mai 2005 trafen sich die Tennisspieler der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins und kämpften um den „Bowle-Cup“. 32 Spieler konnte der Vorsitzende der Tennisabteilung Rainer Ludwig zu diesem erstmalig ausgetragenen vereinsinternen Turnier begrüßen. Auf allen sechs Plätzen wurde gespielt. Acht Mannschaften mit je vier Spielern (zwei Damen und zwei Herren) hatten bei guten Witterungsbedingungen und hervorragenden Platzverhältnissen insgesamt sieben Spiele à 30 Minuten zu absolvieren. Gespielt wurden Einzel und Doppel/Mixed. Da alle Teams gleichmäßig stark besetzt waren, kam es zu vielen interessanten und spannenden Auseinandersetzungen. Oftmals wurden die Matches erst mit dem Schluss-Gong entschieden, zumal die Spielzeiten auch zeitlich begrenzt waren. Viele Spieler waren dann auch froh, als nach ca. acht Stunden gegen 18.30 Uhr der sportliche Teil endete, denn zu Beginn der Tennissaison ließ die Kondition hier und da doch noch ein wenig zu wünschen übrig. Am Abend traf man sich dann im Vereinsheim zu einem gemeinsamen Abendessen. Der Vereinsvorsitzende dankte den Spielern für ihre Teilnahme und ihren engagierten und kämpferischen Einsatz und dem Festausschuss unter Micki Mers und allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern für die gute Vorbereitung. Bei der nach dem Essen stattgefundenen Siegerehrung konnte Sportwart Erwin Schlotfeld den Siegerpokal an den Mannschaftsführer Rainer Ludwig und seiner Mannschaft Marie-José Niehsen, Sarah Ahrens und Bernd Geilich überreichen, die zur Überraschung aller sämtliche sieben Matches gewonnen hatten und somit als klarer Sieger aus dem Turnier hervorgingen. Alle waren sich einig: es war eine gelungene sportliche und gesellschaftliche Veranstaltung, die zukünftig ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Tennisabteilung haben wird.

„Siegerquartett“ von links:

Sarah Ahrens, Marie-José Niehsen, Bernd Geilich, Rainer Ludwig

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Bowle-Cup 2005“


Jahreshauptversammlung am 06.03.2005

Wechsel an der Spitze der Tennisabteilung

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Vorstand der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins anlässlich der Jahreshauptversammlung im bis auf den letzten Platz besetzten Vereinsheim zurückblicken.
Im Mittelpunkt des Berichtes standen u. a. noch einmal die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem im Juli 2004 stattgefundenen 50-jährigen Vereinsjubiläums der Tennisabteilung. Ein Dank galt daher auch den vielen engagierten Helfern im Verein, die eine reibungslose Durchführung der verschiedensten gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen erst möglich gemacht haben.
Sportlich gesehen war es eine erfolgreiche Saison. 6 Mannschaften (2 Damen- und 4 Herrenmannschaften) nahmen an der Punktspielrunde im Sommer teil, drei Mannschaften (1 Damen- und 2 Herrenmannschaften) im Winter; davon schafften vier Mannschaften den Aufstieg. Die Damen stiegen in die Verbandsliga, die Herren 50 in die Verbandsklasse auf. In der Wintersaison schafften die Damen und die Herren 50 den Aufstieg in die Verbandsliga.
Sorgen plagen den Verein mit z. Z. 275 Mitgliedern aufgrund ihrer engagierten Jugendarbeit nicht. Dennoch müssen langfristig wegen einer ungünstigen Alterstruktur alle Anstrengungen unternommen werden, um insbesondere die „spielenden“ Mitglieder zu halten. Der allgemeine Trend, den viele Sportvereine zu beklagen haben, hat erfreulicherweise nicht Einzug gehalten. Die Tennisabteilung muss für die Zukunft nicht „schwarz“ sehen.
60 Jugendliche nehmen derzeit regelmäßig an Trainingsstunden teil. Zwei Jugendmannschaften beteiligten sich in der vergangenen Saison an der Punktspielrunde und belegten mittlere Plätze. Für den Nachwuchs ist zwar bestens gesorgt, aber keiner darf die Hände in den Schoß legen. Gleichwohl eine gute Basis für die Zukunft.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen noch wichtige Wahlen an. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahl des 1. Vorsitzenden.
Der bisherige Vorsitzende, Rudolf Krems, gab nach 29-jähriger Leitung der Tennisabteilung das Amt ab. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Stellvertretende Abteilungsleiter, Rainer Ludwig, einstimmig von den Mitgliedern zum neuen Abteilungsleiter gewählt.
In seiner Laudatio würdigte Rainer Ludwig noch einmal die besonderen Leistungen von Rudolf Krems und erinnerte an die Entwicklung der Tennisabteilung in den siebziger und achtziger Jahren, die maßgeblich von Rudolf Krems beeinflusst wurde. Große Verdienste hat sich Rudolf Krems auch beim Bau der neuen Tennisanlage „Am Westerholtkamp“ im Jahre 1991 erworben. Über all die Jahre hat Rudi Krems maßvoll Regie geführt und mit Geschick, Augenmaß und Weitblick auch dafür Sorge getragen, dass die Tennisabteilung ohne größere finanzielle Probleme in die Zukunft blicken kann.
Als Dank der Mitglieder erhielt Rudolf Krems einige Sachgeschenke, bevor er noch eine besondere Ehrung erfuhr. Wegen seiner Verdienste um den Tennissport und in Würdigung der langjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter wurde ihm die höchste Auszeichnung der Tennisabteilung, die Ehrenmedaille mit Brillanten, verliehen.
Darüber hinaus bedankte sich der Vorsitzende des Ahlhorner Sportvereins, Siegfried Kamp, bei Rudolf Krems für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter mit einer Ehrennadel und einer Ehrendauerkarte für alle zukünftigen ASV – Veranstaltungen.
Im Anschluss an diese Ehrung standen weitere Wahlen an. Franz-Josef Ahrens wurde zum Stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Für den ausscheidenden Mario Ahrens, der das Amt des Jugendwartes 4 Jahre bekleidet hatte, wurde Patricia Pipa neu in den Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden die Kassenwartin Bärbel Kreye sowie die Schriftführerein Barbara Feye-Carl.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte der neue Abteilungsleiter Rainer Ludwig den Mitgliedern für ihr Erscheinen (doppelt soviel wie im Vorjahr), da hiermit auch der besondere Dank und die Wertschätzung gegenüber dem zurückgetretenen Rudolf Krems zum Ausdruck gekommen sind.
 

Ehrennadel für Rudolf Krems

weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2005 „Jahreshauptversammlung“