2015

26.09.2015 – Saisonabschluss Doppel-/Mixed-Turnier

Zum Abschluss der Tennissaison trafen sich noch einmal Mitglieder der Tennisabteilung des ASV zu einem Doppel-/ Mixed-Turnier. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen und spätsommerlichen Temperaturen konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bis in die späten Abendstunden waren alle sechs Plätze belegt. So konnten die Mitglieder bei dieser Veranstaltung noch einmal ihre Kondition und Spielvermögen unter Beweis stellen. Das angebotene reichhaltige Kuchenbüfett wurde zwischendurch mehrfach besucht, um sich zu stärken und verlorengegangene Kalorien zu kompensieren.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2015 „Saisonabschluss, Doppel-/Mixed-Turnier“.


 

25.09.2015 – Jugendliche ermitteln ihre Meister 2015

Zum Abschluss der Tennissaison ermittelte die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein ihre Vereinsmeisterschaften bei den Jugendlichen. Aufgrund der teilweise schlechten Witterungsbedingungen mussten Spiele immer wieder verschoben werden. Am vergangenen Freitag hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen, und die Endspiele konnten bei schönem Sommerwetter durchgeführt werden. 22 Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren beteiligten sich an diesen Meisterschaften.
Insgesamt 22 Matches in 8 verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Sportlicher Höhepunkt war das Endspiel der Junioren A zwischen Marius Muhle (18) und Erik Grotelüschen (17), die erneut aufeinandertrafen. In diesem Jahr konnte sich allerdings Erik Grotelüschen für die im vergangenen Jahr erlittene knappe Niederlage revanchieren und das Match mit 6:4 und 6:1 klar für sich entscheiden. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte Urkunden, Pokale und kleine Präsente.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2015 „Jugendliche ermitteln ihre Meister“.

 

Die diesjährige Siegerliste:

Juniorinnen B
1. Lena van Rüschen
2. Jana Köhne
3. Tabea Poppenga

Juniorinnen C
1. Talea Köhler-Schwartjes
2. Tamika Köhler-Schwartjes
3. Ines Kupstys
4. Janice Schmidtke

Juniorinnen D
1. Anastasia Will
2. Sophia Macht

Junioren A
1. Erik Grotelüschen
2. Marius Muhle

Junioren B (1)
1. Jan Brake
2. Arnold Kupstys
3. Tristan Meyburg

Junioren B (2)
1. Justin Duchow
2. Matthis Muhle
3. Keanu Pipa

Junioren C
1. Norwin Rohde
2. Jan Kinzel

Junioren D
1. Christian Kupstys
2. Timon Poppenga
3. Erik Grenz


 

26.08.2015 – Treffen Tennisdamen ASV, Sager TV und TC Huntlosen

Wieder einmal trafen sich einige Tennisdamen vom Sager TV, TC Huntlosen und ASV. Bei sonnigem Wetter und in lockerer Runde verbrachten die Damen zum Abschluss der Sommersaison einen stimmungsvollen Tennisnachmittag. Die Kaffeetafel war natürlich obligatorisch.


 

29.07.2015 – Ferienpassaktion 2015

Mit Blitz und Donner zur Ferienpassaktion.

Ca. 30 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren hatten sich in diesem Jahr bei der Gemeinde Großenkneten für die Ferienpassaktion bei Tennisabteilung angemeldet. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen trauten sich dann lediglich 19 Kinder auf die Tennisanlage. Dennoch hatten sie mehr Glück als 2014, als die komplette Veranstaltung förmlich ins Wasser fiel. Pünktlich zu Beginn um 14.00 Uhr waren alle 6 Plätze nach einem heftigen Regeschauer wieder abgetrocknet, und so konnten sich die Kinder unter Anleitung einiger Verantwortlicher der Tennisabteilung mit dem gelben Filzball beschäftigen. Nach hilfreichen Hinweisen der Betreuer gelang zur Überraschung und zur Freude vieler Kinder so mancher spektakuläre Ballwechsel. Die Freude am Tennisspiel währte jedoch nicht lange, denn ein starker Regenguss beendete plötzlich die Veranstaltung. Als Trostpflaster gab es dafür im Vereinsheim ausreichend Getränke, Kekse und Süßigkeiten.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2015 „Ferienpass“.


 

04.07.2015 – Tennisnachwuchs ist erfolgreich und feiert Titel

Überwiegend vordere Tabellenplätze erreichten die sechs teilnehmenden Jugendmannschaften des Ahlhorner Sportvereins bei den diesjährigen Punktspielrunden. Besonders erfolgreich waren dabei die Juniorinnen A und Junioren A, die sich über die Meisterschaft in der Regionsliga freuen konnten. Beide Teams belegten in ihren jeweiligen Ligen souverän und ungefährdet mit 10:0 Punkten den 1. Tabellenplatz.

Von links: Laura Borchers, Bianca Me-Chi, Gina Schmidtke,
Tokessa Köhler-Schwartjes .

 

Von links: Ole Hesselmann, Erik Grotelüschen,
Marius Muhle


 

28.06.2015 – Tennis – Regionsmeisterschaften im Kleinfeld U7 und U8

Am 28.06.2015 fanden auf der Tennisanlage des Ahlhorner SV bei hochsommerlichen Temperaturen die diesjährigen Regionsmeisterschaften im Kleinfeld der Jahrgänge 2007 und 2008 mit insgesamt 43 aktiven Teilnehmern statt. Es gab Favoritensiege bei den U8 – Jungen und Mädchen sowie 2 neue Regionsmeister bei den U7 – Jungen und Mädchen.
Bei den Juniorinnen U8 führte Amelie Rolfmeier aus Galgenmoor nach der Motorik die Konkurrenz an und schaffte ohne Mühe den Einzug ins Finale. Dort verlor sie dann unglücklich nach vergebenen Matchbällen gegen die Visbekerin Celina-Marie Krüger im Matchtiebreak des dritten Satzes. Die beiden dritten Plätze belegten die Lohnerinnen Maya Taphhorn und Milla Burwinkel. Bei den Junioren U8 gelangten die beiden Favoriten Benedict Lenzschau aus Bösel und Raphael Keller aus Vechta ins Finale, das nach einem spannenden Kampf der routiniertere Spieler Benedikt Lenzschau mit 6:3 und 6:3 für sich entscheiden konnte. Die beiden dritten Plätze belegten die beiden Dinklager Spieler Lasse Meinert und Julian Harder. Beide boten in ihren Halbfinalen ansprechende Partien gegen die späteren Finalisten.
Bei den Juniorinnen U 7 gewann Anika Abeln aus Bakum, nachdem sie Zweite nach der Motorik war, souverän das Turnier. Sie spielte im Finale sicher auf und gewann gegen Pauline Thoben aus Nikolausdorf – Garrel. Die beiden dritten Plätze erspielten sich Jule Matwitschuk aus Bakum und Emma Schopmans aus Vechta.
Bei den Junioren U7 setzte sich der Lohner Silas Menzel gegen den Vechteraner Fabian Korf im Finale mit 6:3 und 6:4 durch. Die beiden dritten Plätze belegten Mark Vaneev aus Lohne, der nur knapp im Halbfinale nach 3 vergebenen Matchbällen an Silas Menzel scheiterte sowie Manuel Welting aus Vechta, der sich ein hart umkämpftes Halbfinale mit seinem Vereinskameraden Fabian Korf lieferte.
Bei der abschließenden Siegerehrung durch die Jüngstenwartin von der Region Oldenburger Münsterland Ruth von der Assen und Regions-Jüngstentrainer Christoph Jaksch galt auch ein besonderer Dank den Helfern der Tennisabteilung, die einen erstklassigen Service rund um die Meisterschaften geboten hat. Das Team sorgte nicht nur für das leibliche Wohl der Teilnehmer und vielen Besucher, sondern kümmerte sich ebenfalls um die Platzpflege der 8 Spielfelder und den Schiedsrichterservice.

Regions-Jüngstentrainer Christoph Jaksch mit den Regionsmeistern

Das „Schiedsrichterteam“ von links: Talea Köhler-Schwartjes, Jana Koehne,
Christian Kupstys, Arnold Kupstys, Jan Brake, Matthis Muhle, Justin Duchow

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2015 „Tennis – Regionsmeisterschaften“.


 

30.05.2015 – Shaline Pipa Titel wurde Deutscher Jugendmeisterin U16

Shaline Pipa, die für den DTV Hannover startet, kann sich über einen weiteren Erfolg freuen. Sie errang den Titel im Einzel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Juniorinnen U16 in Ludwigshafen. Die Nummer zwei der Setzliste aus der Tennis-Base Hannover gewann ihre Spiele souverän und war auch Finale nicht zu stoppen. Sie gewann gegen Carmen Schultheiß vom TC BW Vaihingen mit 6:3 und 6:0.
Ein weiterer Meistertitel blieb Shaline Pipa versagt. Mit ihrer Freundin und Doppelpartnerin Anastazja Rosnowska (DTV Hannover) trat sie ebenfalls im Finale an, das jedoch Puppendahl/Niemeier vom westfälischen Tennisverband mit 0:6, 6:2 und 10:6 für sich entscheiden konnten.


 

25.04.2015 – Tag der offenen Tür bei der Tennisabteilung.

Zehn neue Mitglieder

Am vergangenen Wochenende trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung zur offiziellen Saisoneröffnung zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“. Auch wenn sich der Wettergott nicht von seiner allerbesten Seite gezeigt hat, haben dennoch einige Tennisinteressierte die Tennisanlage besucht, um sich bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen über die Ahlhorner Tennisszene zu informieren.
Abteilungsleiter Rainer Ludwig äußerte sich zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung und hielt am Abend zehn neue Aufnahmeanträge in der Hand.


 

20.02.2015 – Jahreshauptversammlung 2015

Kleiner Etat – sportlich erfolgreich – keine Änderungen im Vorstand. Rainer Ludwig bleibt 1. Vorsitzender der Tennisabteilung. Insgesamt 15 Neuzugänge im Jahr 2014 bei den Jugendlichen und Erwachsenen, obere und mittlere Tabellenplätze der insgesamt 10 an den Punktspielrunden teilnehmenden 2 Damen-, 2 Herren- und 6 Jugendmannschaften, der Aufstieg der Damen 30 in die Oberliga und keine roten Zahlen! Das war das Fazit der Verantwortlichen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung. Die hohe Anzahl der am Training beteiligten Kinder und Jugendlichen ist besonders erfreulich, wenngleich die Trainingsbedingungen in der Wintersaison vor Ort für einen Teil des Tennisnachwuchses immer noch unbefriedigend sind. So trainieren einige Jugendliche in der Tennishalle in Emstek, die Jüngsten derzeit in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn. Umso erfreulicher sind die erreichten Tabellenplätze. Von den sechs an den Punktspielrunden teilnehmenden Jugendmannschaften der Jungen und Mädchen belegten drei Teams in ihrer jeweiligen Liga den ersten, die übrigen den zweiten Tabellenplatz. Für die über dreißigjährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung erhielten Jennifer Riss und Heike Frommhold sowie Micky Mers für ihren Einsatz im Festausschuss ein Präsent.
Bei den anstehenden Wahlen blieb alles beim Alten: Einstimmig wurden Rainer Ludwig als Abteilungsleiter, Patricia Pipa als Jugendwartin und Heike Frommhold als Schriftführerin wiedergewählt. Zudem übernahm Patricia Pipa weiterhin kommissarisch das Amt der Kassenwartin.
Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, sodass der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.
Die offizielle Platzöffnung ist für den 25. April vorgesehen. Zugleich wird ab 14.00 Uhr das traditionelle Schleifchenturnier und ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ durchgeführt. Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind hierzu herzlich eingeladen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung. Wer sich lediglich über das Vereinsangebot informieren möchte, kann dies bei Kaffee und Kuchen tun und von der Terrasse des Vereinsheimes aus das sportliche Geschehen beobachten. Wer sich am Tag der offenen Tür als Neumitglied einträgt, erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für die erste Tennissaison.