2006

16.12.2006 – Vorweihnachtliches Doppelturnier

17 Teilnehmer der Altersklasse Herren 55 vom Ahhorner Sportverein trafen sich am 16.12. zu einem Doppelturnier in der Tennishalle Graf Zeppelin in Ahlhorn. Obwohl dieses ursprünglich als ein Spaßturnier angedacht war, ließen alle Teilnehmer doch zu Beginn schnell erkennen, dass sie nicht bereit waren, dem Gegner das Feld zu überlassen. Kondition war gefragt. Um jeden Ball wurde hart gekämpft. Jeder Teilnehmer hatte 5 Matches mit jeweils anderen Partnern zu absolvieren. Die Zusammenstellung brachte es mit sich, dass die Doppel gleichmäßig besetzt waren und überwiegend spannende Spiele zu sehen waren.
Als Punktbester erhielt Rudi Keil aus den Händen vom Vorsitzenden der Tennisabteilung Rainer Ludwig einen Sachpreis. Unter großem Hallo und dem Beifall der Teilnehmer wurde Paul Ambrosius mit einem Sachpreis symbolisch die „Rote Laterne“ übergeben.
Ein gemeinsames Abendessen in der Gaststätte Graf Zeppelin und viele Gespräche rundeten die Veranstaltung ab.

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Doppelturnier“


10.12.2006 – Nikolausfeier für die Jüngsten der Tennisabteilung

Die jüngsten Mitglieder der Tennisabteilung trafen sich am 10. Dezember in der Tennishalle zur traditionellen Nikolausfeier. 35 Kinder verbrachten gemeinsamen mit ihren Trainern und Betreuern einen Nachmittag zum Ausklang des Jahres, bei dem der Tennissport, aber auch viele Spiele nicht zu kurz kamen. Zum Abschluss wurde es für die Jüngsten noch einmal spannend, als man sich bei Gebäck und Getränken im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim traf und der Nikolaus mit Präsenten auf die Teilnehmer wartete. Mahnende, aber auch viele lobende Worte des Nikolaus und einige vorweihnachtliche Gedichte rundeten die Veranstaltung ab

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Nikolausfeier“


25.11.2006 – Gut gespielt und doch verloren!

Mit einer guten kämpferischen Leistung und einem 3. Platz in der Abschlusstabelle beendeten die Tennis-Herren 55 des Ahlhorner Sportvereins die Wintersaison in der Verbandsklasse. „Das war für uns das schwerste Spiel der Saison“, so das Fazit der Braker Spieler. Gegen den Erstplatzierten SV Brake wurde 2:4 verloren, ein Sieg wäre möglich gewesen, zumindest hätten sich die Ahlhorner ein Unentschieden verdient. Nach den Einzelspielen stand es bereits 1:3; nur Rainer Ludwig konnte sein Match gewinnen und mit etwas Glück hätte man sicherlich das eine oder andere Einzel für sich entscheiden können, doch die routinierten Braker, die bislang kein Spiel verloren hatten und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftraten, ließen sich letztendlich den Sieg nicht nehmen.

Mannschaft Herren 55 von links:
Rainer Ludwig, Karl-Heinz Meyer, Franz-Josef Ahrens, Richard Oeltjebruns,
Bernd Geilich
(nicht auf dem Foto: Paul Schmidtchen u. Wolfgang Böckmann)

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Herren 55“


02.08.2006 – Ferienpassaktion

40 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 16 Jahren konnte der Abteilungsleiter der Tennisabteilung Rainer Ludwig am 02.08. zur Ferienpassaktion begrüßen. Nachdem kräftige Regenschauer die Tennisanlage unter Wasser gesetzt hatten, waren die Freiplätze kurzfristig nicht mehr bespielbar und die Teilnehmer befürchteten schon, die Veranstaltung müsse ausfallen.
Glücklicherweise konnten die Jugendlichen auf die Tennishalle mit ihren drei Plätzen ausweichen und 2 Stunden – die meisten erstmalig – Tennisluft schnuppern. Vom einfachen Hütchenspiel mit dem Tennisball über das Spiel im Kleinfeld bishin zum Ballwechsel auf dem Großfeld wurde alles ausprobiert. Bereits nach kurzer Zeit konnte man bei einigen Kindern erste Fortschritte im Umgang mit dem Tennisball erkennen.
Die Kinder zeigten großes Interesse, und insbesondere die „Minis“ waren nach schwierigen Ballübungen ganz stolz, wenn so mancher Ball über das Netz gespielt werden konnte. Die Verantwortlichen der Tennisabteilung wollen mit diesem Angebot Interesse am Tennisspiel wecken, aber auch die Gemeinde Großenkneten bei der jährlich stattfindenden Ferienpassaktion unterstützen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es im Vereinsheim der Tennisabteilung Getränke und Süßigkeiten.


16.07.2006  – Einzelmeisterschaften der Tennisspieler beim Ahlhorner Sportverein

Julia Schlotfeld und Erwin Schlotfeld bei den Damen bzw. Herren sowie Marie-José Niehsen bei den Seniorinnen heißen die neuen Vereinsmeister bei den vom 14. bis 16. Juli 2006 ausgetragenen Meisterschaften.
Offensichtlich waren die Mitglieder etwas tennismüde, denn die Beteiligung ließ doch ein wenig zu wünschen übrig. Vielleicht lag es auch an den hohen Sommertemperaturen, dass die Meisterschaften mit einem übersichtlichen Teilnehmerfeld und ohne große Überraschungen ihren Lauf nahmen.
Im Endspiel der Herren musste sich Dieter Hartmann, der an einer Verletzung litt, klar mit 6:1 und 6:0 gegen Erwin Schlotfeld geschlagen geben. Erwin Schlotfeld hatte sein Halbfinal-Spiel gegen Franz-Josef Ahrens mit 6:0 und 6:0, Dieter Hartmann gegen Rainer Ludwig mit 6:1 und 6:2 gewonnen.
Julia Schlotfeld gewann bei den Damen alle Spiele klar und wurde Vereinsmeister vor Annika Schlotfeld und Nadine Wagner. Bei den Seniorinnen setzte sich Marie-José Niehsen mit drei klaren Siegen durch. Es folgten Heike Frommhold und Margrit Müller. Die B-Runde der Herren konnte überraschend Jürgen Teschke nach hartem Kampf gegen Rolf Varnhorn für sich entscheiden.
Bei der abschließenden Siegerehrung im Vereinsheim erhielten Sieger und Platzierte wertvolle Sachpreise. Der Vereinsvorsitzende Rainer Ludwig dankte allen Beteiligten für ihren sportlichen Einsatz und den Organisatoren um Erwin Schlotfeld für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft.

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Einzelmeisterschaften“


16.07.2006 – Eine Woche Tennis für die Jugend

Großer Andrang bei den Vereinmeisterschaften auf der Tennisanlage in Ahlhorn.

52 Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren kämpften in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag bei den diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften um „Satz und Sieg“. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot der Ahlhorner Tennisnachwuchs tolles und spannendes Tennis. Über 100 Matches mussten gespielt werden, bevor am Freitag die Endspiele stattfanden, zu den sich auch viele Eltern eingefunden hatten. Viele Sätze waren heiß umkämpft, oftmals fiel die Entscheidung erst im „Tie-Break“.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte aus den Händen des Abteilungsleiters der Tennisabteilung, Rainer Ludwig, Pokale, Urkunden und kleine Präsente.
Er dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz, den Organisatoren um Patricia Pipa für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft sowie den Eltern, die für ein reichhaltiges Kuchenbüfett gesorgt und als Zuschauer der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen verschafft haben.

Die diesjährige Siegerliste

Kleinfeld Mädchen
1.  Shaline Pipa
2.  Bianca Me Chi
3.  Gina Schmidtke
Kleinfeld Jungen
1.  Erik Grotelüschen
2.  Hauke Rykena
3.  Claas Fricke
Juniorinnen B
1.  Annika Wehrmeister
2.  Julia Schmidtchen
3.  Mareike Wendt
Juniorinnen C
1.  Jana Hasenclever
2.  Rica Frommhold
3.  Alica Schmidtke
Junioren B
1.  Mats Albrecht
2.  Kevin Wiese
3.  Julian Pitann
Junioren C
1.  Christopher Schmidtchen
2.  Arne Grotlüschen
3.  Heiko Engel
Junioren D
1.  Lucas Overberg
2.  Colin Minx
3.  Marius Muhle

 

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „VM-Jugend“


06.06.2006 – Überraschungssieger beim „Bowle-Cup“

Großandrang auf der Ahlhorner Tennisanlage
Werbung für den Tennissport

Am 03. Juni trafen sich die Tennisspieler der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins und kämpften um den „Bowle-Cup“. 50 Spieler konnte der Vorsitzende der Tennisabteilung Rainer Ludwig zu diesem vereinsinternen und zum zweiten Male ausgetragenen Turnier begrüßen.
11 Mannschaften mit je vier Spielern (zwei Damen und zwei Herren) spielten bei guten Witterungsbedingungen und hervorragenden Platzverhältnissen in zwei Gruppen. Jede Mannschaft musste sich in insgesamt 5 bzw. 6 Spielen für die Endrunde qualifizieren, bevor abschließend Sieger und Zweitplatzierte je Gruppe den Siegerpokal ausspielten. Gespielt wurden Einzel und Doppel/Mixed. Da alle Teams, bestehend aus erfahrenen Mannschaftsspielern und Freizeitspielern, gleichmäßig stark besetzt waren, kam es zu vielen interessanten und spannenden Auseinandersetzungen. Oftmals wurden die Matches buchstäblich erst mit dem Schluss-Gong entschieden, zumal die Spielzeiten zeitlich begrenzt waren. Viele Spieler waren dann auch froh, als nach ca. acht Stunden gegen 18.00 Uhr der sportliche Teil endete. Als Sieger konnte sich das Team um Mannschaftsführer Christian Müller mit Doris Müller, Inga Ludwig und Mario Ahrens in die Siegerliste eintragen.
Der Vereinsvorsitzende dankte den Spielern für ihre Teilnahme und ihren engagierten und kämpferischen Einsatz und dem Festausschuss und allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern für die gute Vorbereitung. Alle waren sich einig: es war eine gelungene sportliche Veranstaltung, bei dem die Integration von Freizeitspielern im Vordergrund stand und zukünftig ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Tennisabteilung haben wird.

Foto: Der Vereinsvorsitzende Rainer Ludwig überreicht den Siegerpokal an den Mannschaftsführer Christian Müller mit seinem Team
von links: Mario Ahrens, Doris Müller und Inga Ludwig

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Bowle-Cup“


29.04.2006 – Schleifchenturnier

Regen und Hagelschauer – trotzdem viel Tennis!

Den Unbilden des Wetters zum Trotze kamen am 29. April viele Mitglieder der Tennisabteilung zur offiziellen Saisoneröffnung.
Der 1. Vorsitzende, Rainer Ludwig, konnte 36 Teilnehmer zum traditionellen Schleifchenturnier begrüßen. Wenn auch das größere Augenmerk ständig auf die dunklen Wolken, denn auf den gelben Filzball gerichtet war, ließen sich die Tennisspieler nach vielen Regenschauern und Unterbrechungen nicht entmutigen, ihre Doppel und Mixed zu absolvieren. Zu dem am selben Tag durchgeführten Tag der offenen Tür kamen einige Tennisinteressierte und nahmen an den angebotenen Schnupperkursen teil. Offensichtlich haben sie Gefallen an dieser Sportart gefunden, denn selbst Regen konnte auch sie nicht vom Spielen abhalten. Da wie immer bei solchen Veranstaltungen die Mitglieder ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut hatten, nahmen Spieler wie Gäste Schlechtwetterphasen auch nicht so tragisch und fachsimpelten in den Pausen im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen. Erst in den späten Abendstunden endete eine erfolgreiche Veranstaltung zu Beginn der Tennissaison 2006.

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Schleifchenturnier“


Jahreshauptversammlung 2006

Tennisabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Vorstand der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins anlässlich der Jahreshauptversammlung am 03. März zurückblicken.

Das Hauptinteresse im Geschäftsjahr 2005, so der Abteilungsleiter Rainer Ludwig, galt der Mitgliedergewinnung und der Durchführung von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen mit dem vorrangigen Ziel der Integration der neuen Mitglieder. So konnten 2005 insgesamt 28 Neuzugänge verzeichnet werden. Heute zählt die Tennisabteilung 275 Mitglieder. Erfreulich auch die Feststellung, dass die Tennisabteilung finanziell auf gesunden Füßen steht. Gleichwohl bereiten steigende Energie- und auch sonstige Kosten mittelfristig Sorge.
Die sportlichen Leistungen der vergangenen Saison werden als durchwachsen bewertet. Seit langer Zeit mussten einige Mannschaften, begründet durch Verletzungen und Personalnot, absteigen. Der Jugendbereich mit ca. 70 Jugendlichen (davon 48 zwischen 7-14 Jahren und 22 zwischen 15-18 Jahren) ist und bleibt das Reservoir für die Zukunft. Kritisch angemerkt wurde vom Abteilungsleiter die Tatsache, dass nur wenige Eltern z. B. bei sportlichen Veranstaltungen der Kinder die Tennisanlage aufsuchen, um diesen Veranstaltungen einen entsprechenden und angemessenen Rahmen zu verleihen.
Um beim Tennisnachwuchs noch mehr Aktivitäten entwickeln zu können, konnte bei den anstehenden Wahlen endlich der Posten des Jüngstenwartes, der viele Jahre vakant war, besetzt werden. Heike Frommhold wurde zur Jüngstenwartin gewählt. Der Stellvertretende Abteilungsleiter, Franz-Josef Ahrens und der Sportwart, Erwin Schlotfeld, wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Für 2006 stehen von April bis Ende September 25 Tennistermine auf dem Programm. Daher forderte Rainer Ludwig in seinem Schlusswort die Mitglieder auf, zahlreich zu den Veranstaltungen zu erscheinen, damit die erfolgreiche Arbeit im Verein fortgeführt werden kann. Ein Dank galt abschließend den Mitgliedern des Vorstandes sowie vielen engagierten Helfern der Tennisabteilung, die eine reibungslose Durchführung der verschiedensten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ermöglicht haben.
Für den 1. Arbeitseinsatz am 18. März bat er um rege Teilnahme. Die Aufnahme des Spielbetriebs ist für den 23. April vorgesehen. Am 29. April beginnt offiziell die Saison mit einem Schleifchenturnier, verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ mit Schnupperstunden, zu dem alle Interessierten – auch Nichtmitglieder – auf die Tennisanlage „Am Westerholtkamp“ eingeladen sind.

(von links nach rechts: Abteilungsleiter Rainer Ludwig, Sportwart Erwin Schlotfeld,
Stellv. Abteilungsleiter Franz-Josef Ahrens, davor Jugendwartin Patricia Pipa,
Kassenwartin Bärbel Kreye, Schriftführerin Barbara Feye-Carl;
nicht auf dem Foto Heike Frommhold)

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Jahreshauptversammlung 2006“


04.02.2006- Neue Trainingsanzüge

Auch wenn die Damenmannschaft ihr erstes Punktspiel verlor, überwog die Freude, dass Rainer Schröder von der Firma Heinz und Rainer Schröder Landschaftsbau GmbH aus Ahlhorn den Ahlhorner Tennisdamen zu Beginn der Hallenrunde überraschend einen schmucken Trainingsanzug gesponsert hat.

Damenmannschaft mit Sponsor

Auf dem Foto: Der Sponsor Rainer Schröder mit der Damen- Verbandsligamannschaft der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins.


22.01.2006 – Kaffee-Turnier

Andrang beim ersten Treffen der Tennismitglieder in der Tennishalle „Graf Zeppelin“. 30 Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig bei einem Doppel/Mixed-Turnier begrüßen. Diese erste Veranstaltung in der Tennissaison 2006 wurde zunächst mit einem Kuchenbüfett eingeleitet, bevor auf allen drei Plätzen der Tennishalle um Satz und Sieg gekämpft wurde. Dabei zeigten insbesondere die Damen besonderes Engagement und Ehrgeiz und bewiesen, dass sie sich gut auf die neue Saison vorbereitet haben.

Gruppenbild Kaffeeturnier

Weitere Bilder finden Sie unter Jahr 2006 „Kaffeeturnier“