2010

27.11.2010 – Punktspielsaison Winter 2010

Nur ein Team der Tennisabteilung beteiligte sich in diesem Jahr an der Winter-Punktspielrunde. Die Herren 40 spielten in der bisherigen Zusammensetzung erstmals in der Altersklasse Herren 50 und belegten in der 1. Bezirksliga den zweiten Tabellenplatz.

Hintere Reihe von links: Erwin Schlotfeld, Dieter Schack, Paul Mers, Heinz Meyer,
vorn von links: Dieter Hartmann, Christian Minx, Ludger Lanfer.


20.11.2010 – Übernachtungsturnier 

 22 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahre fanden sich bei dem diesjährigen Übernachtungsturnier in der Grundschule in Ahlhorn ein. Die Sporthalle war Spiel- und Schlafplatz zugleich. Alle Spielgeräte wurden aktiviert, und bei Musik konnten sich die jüngsten Mitglieder der Tennisabteilung noch einmal so richtig austoben. Die Betreuerinnen Patricia Pipa und Heike Frommhold hatten so manchmal ihre Mühe, die Kinder im Zaum zu halten. Zu später Stunden hatte sich jeder als Unterlage eine Turnmatte gesucht, war in seinem Schlafsack verschwunden und schnell eingeschlafen.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010 „Übernachtungsturnier“


04.11.2010 – Sportlerehrung

Bürgermeister zeichnet Shaline-Doreen Pipa mit der Ehrennadel in Silber aus.
Platz 1 auf der NTV-Rangliste

Erfolgreich und mit einer besonderen Ehrung endetet die Tennissaison für Shaline-Doreen Pipa (11). Mit der goldenen und silbernen Ehrennadel würdigte die Gemeinde Großenkneten herausragende Leistungen von 22 Sportlern. Darunter war auch Shaline-Doreen Pipa, die aufgrund ihrer Erfolge in den letzen Jahren von Bürgermeister Volker Bernasko mit der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Großenkneten ausgezeichnet wurde. Gefreut hat sich das 11-Jährige Talent und Aushängeschild der Tennisabteilung auch über die Mitteilung des Tennisverbandes: Seit November wird Shaline-Doreen Pipa bei den U12 auf dem 1. Ranglistenplatz im Bereich des Niedersächsischen Tennisverbandes und auf dem 4. Ranglistenplatz im Bereich des Deutschen Tennis Bundes geführt.

FOTO: BÜRGERMEISTER VOLKER BERNASKO UND SHALINE-DOREEN PIPA

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010 „Sportlerehrung“.


 

19.09.2010 – Niedersachsenmeisterschaft der Mannschaften Juniorinnen C

Die Tenniskreise Oldenburg/Land und Vechta haben erneut Erfolge auf Landesebene verbucht. Bei den Jugend-Landesmeisterschaften der Mannschaften in Delmenhorst setzte sich in der Klasse Juniorinnen C die Spielgemeinschaft Tennisabteilung Ahlhorner Sportverein/TV Vechta mit Shaline Pipa und Marie-Charlot Lonnemann durch. Für die Endrunde in Delmenhorst hatten sich die Mannschaftsmeister der vier Bezirke Braunschweig, Hannover, Weser-Ems und Lüneburg qualifiziert. Shaline Pipa und ihre Partnerin Marie-Charlot Lonnemann aus Vechta zogen mit einem 3:0 gegen SCW Göttingen ins Endspiel gegen den TC Bad Pyrmont ein. Dort ließ das Weser-Ems-Duo ein weiteres 3:0 folgen. Shaline Pipa gewann ihr Einzel mit 6:2, 6:0, Marie-Charlot Lonnemann mit 6:1, 6:4; das bedeutungslose Doppel wurde mit 6:3, 6:3 gewonnen.
Shaline Pipa wiederholte damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr.
Herzlichen Glückwunsch!
Von links: Marie-Charlot Lonnemann, Shaline Pipa


12.09.2010 – Jugendkreismeisterschaften in Kirchhatten 

Titel für Bianca Me-Chi

Die Jugendlichen des Tenniskreises Oldenburg/Land haben am 11./12. September ihre Meister in Kirchhatten ermittelt. Daran nahmen auch einige Jugendliche der Tennisabteilung mit Erfolg teil.
Bei den Juniorinnen U 12 sicherte sich Bianca Me-Chi den Titel vor Gina Schmidtke, ebenfalls vom ASV. Im gut besetzten Feld der Juniorinnen U 16 wurde Alica Schmidtke Zweite. Ebenfalls einen zweiten Platz belegte Jannik Rehfeld bei den Junioren U 16.
Herzlichen Glückwunsch!

BIANCA ME-CHI

GINA SCHMIDTKE

ALICA SCHMIDTKE

Jannik Rehfeld

 


 

14.08.2010 Bowle-Cup 2010 

Am 14. August trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung und kämpften bei hervorragendem Sommerwetter zum sechsten Mal um den „Bowle-Cup“. Fünf Mannschaften – eine Mischung aus Jung und Alt sowie Hobby- und Mannschaftsspielern – waren angetreten. Es kam zu vielen interessanten und spannenden Begegnungen. Das Ergebnis fiel knapp aus. Zwei Mannschaften blieben punktgleich. Dank des besseren Punktverhätnisses gewann das favorisierte Team mit Patricia Pipa, Margrit Müller, Alina Burghard, Michael Overberg und Bernd Keil vor dem Team mit Mareike Mildes, Alica Schmidtke, Rainer Ludwig, Oliver Martin und André Ahrens.

Von links: Patricia Pipa , Bernd Keil, Michael Overberg, Margrit Müller, Alina Burghard.

Weitere Platzierungen 

2. Platz

Von links: Rainer Ludwig, Oliver Martin, Mareike Mildes, Alica Schmidtke, André Ahrens.

3. Platz

Von links: Rudi Keil, Heike Frommhold, Birgitt Sonnenberg-Dirks, Christian Müller.

4. Platz

Von links: Rica Frommhold, Michael Pipa, Sarah Ahrens, Okko de Boer, Yvonne Burghard

5. Platz

 

Von links: Frank Siemer, Elke Muhle, Susanne Kosch, Günter Aßfalg

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010  „Bowle-Cup 2010“.


13.08.2010 – Vereinmeisterschaften der Jugend 2010 

Hochbetrieb herrschte während der letzten Tage auf der Tennisanlage des Ahlhorner Sportvereins. 36 Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren kämpften bei den diesjährigen Jugend- Vereinsmeisterschaften um „Satz und Sieg“. Insgesamt fünfzig Matches in neun verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Der Ahlhorner Tennisnachwuchs bot tolles und spannendes Tennis. Zu den Endspielen hatten sich auch zahlreiche Eltern eingefunden. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte von Abteilungsleiter Rainer Ludwig und der Jugendwartin Patricia Pipa Urkunden, Pokale und kleine Präsente. Die Organisatoren waren zufrieden mit den Leistungen des Tennisnachwuchses. Ein Dank galt den Teilnehmern, der Jugendwartin Patricia Pipa für die gute Organisation sowie den Eltern, die wieder für ein reichhaltiges Kuchenbüfett gesorgt haben.

Die diesjährige Siegerliste: 

Minis 
1. Janice Schmidtke
2. Christian Stupskys
3. Ines Stupskys

Juniorinnen A 
1. Alina Burghard
2. Alica Schmidtke
3. Rica Frommhold

Juniorinnen B 
1. Laura Borchers
2. Denise Dieckelmann
3. Kira Schröder
4. Tanja Blumentritt

Juniorinnen C 
1. Bianca Me-Chi
2. Laura Borchers
3. Gina Schmidtke
4. Alica Hermes

Juniorinnen D 
1. Finja Frommhold
2. Sabrina Wolters
3. Uwaye Adan
4. Jana Köhne

Junioren B 
1. Marius Muhle
2. Lucas Overberg
3. Eric Grotelüschen

Junioren C
1. Julius Oltmanns
2. Carlos Oltmanns
3. Jan Brake
4. Arnold Stupskys

Junioren D 
1. Matthis Muhle
2. Jan Hermes
3. Keanu Pipa
4. Lukas Schaa

Junioren E 
1. Simon Sonnenberg
2. Niklas Hoffmann
3. Christoph Andräß
4. Dominic Keil


25.07.2010 – Erfolge für Shaline Pipa 

Sieg beim DTB-Talent-Cup

Als Mitglied im Team des Niedersächsischen Tennisverbandes hat Shaline Pipa den DTB-Talent-Cup in Essen gewonnen. Das Team siegte bei dem wichtigen Nachwuchsturnier vor dem Badischen Tennisverband. Beim DTB-Talent-Cup der U11 stellen die Verbände des DTB je eine Mannschaft mit 4 Mädchen und 4 Jungen. Innerhalb jeder Gruppe wird neben Tennis auch ein Mannschaftsmehrkampf bestritten.
„Niedersachsen hat wieder einmal ein Zeichen gesetzt“, freute sich die neue NTV-Vizepräsidentin Jugend, Andrea Kalbe, über den Sieg. Ein Sieg, der aufgrund einer fantastischen Mannschaftsleistung erkämpft worden ist.“
Bereits einige Wochen zuvor landete Shaline Pipa bei den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U 12 einen Überraschungserfolg. Die Elfjährige trat in Ludwigshafen in einer höheren Altersklasse an und erreichte als jüngste Teilnehmerin das Achtelfinale, das sie gegen Katharina Winter vom CaM Nürnberg mit 5:7, 0:6 verlor.


01.07.2010 – Punktspielsaison beendet. 

Erfolge für die Mannschaften der Damen und Herren:
Alle Mannschaften sind aufgestiegen

Insgesamt fünf Mannschaften bei den Erwachsenen und fünf bei den Jugendlichen waren gemeldet. Die Damen 30, Damen 40 und Herren 40, die in ihren Ligen kein Spiel verloren haben, konnten den Meistertitel erringen. Die Damen 30 sind in die Landesliga aufgestiegen. Für die Herren 40 war es der 5. Aufstieg in Folge. Die Herren und Herren 55 haben als Zweitplatzierte mit jeweils nur einer Niederlage den Titel knapp verfehlt, sind aber ebenfalls aufgestiegen.
Bei den Jugendlichen wurden die Juniorinnen C 1 Staffelsieger, die Junioren B und die Mannschaft Midcourt U10 Jungen belegten in ihren Staffeln den 2. Platz, die Junioren C 1 erreichten einen 3. Platz und die Juniorinnen B 1 in einer starken Staffel den 4. Platz.

Damen 30
Aufgestiegen in die Landesliga

Die Mannschaft spielte erstmals in dieser Altersklasse und konnte alle ihre Spiele klar gewinnen.


von links: Nadine Wagner, Mareike Mildes, Julia Teepe, Patricia Pipa; auf dem Foto fehlt Anette Schlotfeld.

 

Damen 40
Aufgestiegen in die 1. Bezirksklasse

Nach dem überraschenden Abstieg im vergangenen Jahr konnte nun mit vier Siegen und einem Unentschieden ein Aufstiegsplatz erkämpft werden.

von links: Annelie Mers, Annemarie Teschke, Uschi Schmidt, Marie-José Niehsen, Heike Frommhold, Ingrid Stapel, Maria Ahrens.

 

Herren
2. Platz in der 1. Kreisliga

Mit dieser guten Platzierung hatten die Herren in dieser Saison nicht gerechnet. Ihre guten Leistungen wurden mit einem 2. Platz belohnt.

von links: Thilo Sommer, Jannik Best, Mario Ahrens, André Ahrens, Christian Müller; auf dem Foto fehlt Daniel Buchtmann.

 

Herren 40
Aufgestiegen in die 1. Bezirksliga

Wie bereits in der vergangenen Saison wurden klare Ergebnisse eingefahren. Der Lohn war der 5. Aufstieg in Folge.

von links: Ludger Lanfer, Christian Minx, Paul Mers, Erwin Schlotfeld, Edo Schoon; auf dem Foto fehlen Dieter Hartmann und Dieter Schack.

 

Herren 55
2. Platz in der 1. Bezirksklasse

Nach einem Jahr Unterbrechung haben sich die Herren 55 wieder an der Punktspielrunde beteiligt. Lediglich gegen den Aufsteiger und Tabellenersten TURA Marienhafe gab man beide Punkte ab.

von links: Rainer Ludwig, Paul Schmidtchen, Karl-Heinz-Meyer, Franz-Josef Ahrens, Rolf Varnhorn, Bernd Geilich, Jürgen Teschke

 

Junioren B 1
2. Platz in der 1. Kreisklasse 13

von links: Lennart Gause, Marius Muhle, Erik und Arne Grotelüschen

 

Junioren C 1
3. Platz in der 1. Kreisklasse 25

Von links: Julius und Carlos Oltmanns; auf dem Foto fehlt Hauke Rykena.

 

Juniorinnen B 1
4. Platz in der 1. Kreisklasse 16

von links: Vanessa Schoon, Alica Schmidtke, Alina Burghard, Laura Borchers

 

Juniorinnen C 1
1. Platz in der 1. Kreisklasse 13

von links: Gina Schmidtke, Bianca Me Chi, Alicia Hermes

 

Midcourt U10 Jungen
2. Platz in der 1. Kreisliga 11

von links: Matthis Muhle, Jan Hermes und Keanu Pipa


30.06.2010 – Ferienpassaktion 2010 

30 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 15 Jahren aus der Gemeinde Großenkneten fanden sich bei der diesjährigen Ferienpassaktion bei der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins ein. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Rainer Ludwig, der Jugendwartin Patricia Pipa und Heike Frommhold belegten die Kinder nach ein paar spielerischen Ballübungen alle sechs Spielfelder. Einige Kinder, die bereits in den zurückliegenden Jahren an den Ferienpassaktionen teilgenommen hatten, nahmen sich sogleich Bälle und Schläger, suchten sich gleichstarke Partner und versuchten sofort einige Ballwechsel. Wenn auch nicht immer jeder Ball gut getroffen wurde, so merkte man Ihnen aber dennoch an, dass sie Spaß am Spiel hatten. Kinder, die die erstmals mit dem gelben Filzball Kontakt hatten, mussten zunächst leichte Ballübungen absolvieren, bevor sie auf einem Kleinfeld Ballwechsel üben durften. Nach hilfreichen Hinweisen der Betreuer gelang zur Überraschung und zur Freude vieler Kinder so mancher spektakuläre Ballwechsel. Da es der Wettergott gut mit den Kindern meinte und hochsommerliche Temperaturen bescherte, durften sich die Kinder zwischendurch bei kühlen Getränken erholen.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010 „Ferienpassaktion 2010“


27.05.2010 – Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und Gäste aus der Partnerstadt Suprásl (Polen) 

Vom 26.05. bis 01.06.2010 hielten sich Schüler von der Partnerstadt Suprásl in der Gemeinde Großenkneten auf. Gleich am ersten Tag wurde es sportlich, denn von 08.00 bis 12.00 Uhr stand für 16 Schülerinnen und Schüler Tennis auf dem Programm. Einige Teilnehmer hatten erstmals einen Schläger in der Hand. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden einfache Ballübungen absolviert. Da wurde zunächst manch missglückter Schlag mit Hallo und Schadenfreude begleitet. Dennoch gelang es bald, dass sich bei Anfängern schnell erste Erfolge einstellten. Spaß hatten alle, und man bedauerte, dass die Zeit schnell vorbei ging.

27.05.2010 – Uczniowie Dietrich – Bonhofer – Gymnasium i goscie z partnerskiego
miasta Suprasl Polska 

Od 26.05 maja do 01.06.2010 goscimy w gminie Grossenkneten uczniow z partnerskiego miasta Suprasl. Zaraz pierwszego dnia bylo duzo sportu, poniewaz od 8.00 do 12.00 wszyscy uczestniczyli w rozgrywkach tenisa. Niektorzy z uczestnikow mieli po raz pierwszy rakiete w reku . Po krotkiej rozgrzewce rozpoczely sie cwiczenia z pileczka tenisowa. Nastepnie bylo duzo strzalow nietrafionych i to dostarczalo wiele rozrywki i smiechu. Jednak wkrotce poczatkujacy osiagneli pierwsze swoje sukcesy. Wszyscy byli pelni radosci, i to spowodowalo, ze czas szybko uplynal.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010 „Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und Gäste aus der Partnerstadt Suprásl (Polen)“
Dalsze zdjecia znajdziecie Panstwo w galerii pod „16.05.2010 Uczniowie Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium oraz goscie z wymiany mlodziezy polsko-niemieckiej z Suprasla (Polska).“


 

16.05.2010 – Die Hummeln im Trainingscamp  auf Mallorca 

Um gut vorbereitet in die Tennissaison 2010 zu starten, stand in diesem Jahr für die Hummeln ein Aufenthalt auf Mallorca auf dem Programm. Es war der erste Flug der Spielgemeinschaft auf die Ferieninsel. Daher wurde alles sehr penibel geplant. Zwei (!) Jahre dauerte die Planung, bis endlich der Flieger in Bremen abhob. Da störten auch nicht der Vulkanausbruch in Island und befürchtete Flugverbote. Herrliches Wetter und umfangreiche Besichtigungsprogramme vor Ort bescherten den Hummeln eine bleibende Erinnerung an diesen Ausflug. Wie man übrigens erfahren konnte, hatten alle Mitglieder der Spielgemeinschaft ihre Tennisausrüstung nicht dabei! Wie sagt man doch: Honi soit qui mal y pense (Ein Schuft, wer Schlechtes dabei denkt)!

 


16.05.2010 – Landesmeisterschaften in Oldenburg 

Großer Erfolg für Shaline Pipa Nr. 10 in Deutschland

Drei Tage lang kämpften bei großer Kälte die besten Nachwuchstalente der U 12, U 14 und U 16 auf der Anlage des Oldenburger TeV um die begehrten Titel. Dabei sorgte Shaline Pipa in der Klasse U 12 für die größte Überraschung. Insgesamt mussten sechs Siege her, um den bislang größten Erfolg feiern zu können. Mit klaren Zwei-Satz-Siegen setzte sie sich in der Qualifikationsrunde durch und gewann dann in der Hauptrunde gegen die Favoritinnen ebenfalls klar ihre Spiele. Im Finale siegte Shaline Pipa mit 6:3, 6:4 gegen Anna-Milena Behrendt vom DTV Hannover und wurde somit Niedersachsenmeister. Aufgrund ihrer Turniererfolge in der letzten Zeit wird nun Shaline Pipa in der deutschen Rangliste auf Platz 10 geführt. Im Bereich Weser-Ems belegt sie den 1. Ranglistenplatz.


01.05.2010 – Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier 

Mit ihrem traditionellen Schleifchenturnier, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, eröffnete die Tennisabteilung offiziell die diesjährige Tennissaison. Wenn auch die Witterungsbedingungen am 1. Mai nicht die besten waren, wurden die Spiele doch von einigen Regenschauern begleitet, so nahmen dennoch ca. 30 Teilnehmer an dieser Veranstaltung teil. Es lag sicherlich nicht allein am schlechten Wetter, dass sich bei dem als Parallelveranstaltung laufenden Tag der offenen Tür wenige Besucher auf der Anlage einfanden. „In den vergangenen Jahren“, so der 1. Vorsitzende Rainer Ludwig, „haben diese Veranstaltungen leider wenig Resonanz bei der Bevölkerung gefunden. Aber wir geben nicht auf“. Vielleicht lag es in diesem Jahr auch an den vielen Veranstaltungen zum 1. Mai. Dennoch konnte wenigstens ein neues Mitglied gewonnen werden. Nils Beckemeyer aus Ahlhorn unterschrieb sogleich das Antragsformular und versprach nach der Veranstaltung: „Der Tag heute hat mir viel Spaß gebracht. Ich werde bestimmt länger im Verein bleiben.“ Beim Schleifchenturnier überraschte die 14-jährige Alina Burghard, die die meisten Siege für sich verbuchen konnte. Bei den Herren war es Michael Müller. Beide wurden dafür mit einem Präsent bedacht.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2010 „Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier“


 

26.02.2010 – Jahreshauptversammlung 2010 

Sportlich erfolgreich und finanziell gesund! Das war das positive Resümee von Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins. Negativ vermerkt wurde hingegen der Austritt von 25 Mitgliedern, auch wenn in der vergangenen Saison 16 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Der allgemeine und stetige Abwärtstrend im Tennissport seit 1995 hält unvermindert weiter an. Derzeit hat die Tennisabteilung 211 Mitglieder. Bedauerlich ist, dass einige angebotene Aktionen, Mitglieder zu gewinnen, zum wiederholten Male fehlschlugen.
Die sportlichen Leistungen der in der vergangenen Saison an den Punktspielrunden teilnehmenden vier Damen – und Herrenmannschaften können sich sehen lassen. Dabei gelang den Damen 30 ohne Punktverlust der Aufstieg in die Verbandsliga. Die Herren 40 stiegen in die 2. Bezirksliga auf.
Die Kinder und Jugendlichen, die von der Jugendwartin Patricia Pipa und Jüngstenwartin Heike Frommhold betreut werden, haben große Fortschritte gemacht. Insbesondere die zehnjährige Shaline Pipa wartete in den vergangenen Monaten mit hervorragenden Ergebnissen auf. Ihr letzter Erfolg war Ende Januar ein 2. Platz bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften.
Bei den anstehenden Wahlen wurden der Stellvertretende Vorsitzende Gerd Feye und der Sportwart Franz-Josef Ahrens in ihren Ämtern bestätigt. Die Jüngstenwartin Heike Frommhold gab ihr Amt ab. Eine Nachfolgerein wurde nicht gewählt. Ohne Erfolg blieb die Suche nach einem Festausschussvorsitzenden.
Ein abschließender Dank galt den Mitgliedern, den Angehörigen des Vorstandes sowie den vielen engagierten Helfern, die eine reibungslose Durchführung der verschiedensten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ermöglicht haben.
In der Saison 2010 stehen von April bis Ende September ca. 25 Tennistermine auf dem Programm. Die Platzöffnung ist für den 18. April vorgesehen. Am Samstag, dem 1. Mai, ab 13.30 Uhr, findet das traditionelle „Schleifchenturnier“ statt. Am selben Tag wird ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ durchgeführt. Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind hierzu herzlich eingeladen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung.


 

31.01.2010 – Shaline Pipa wird Vizemeisterin 

Bei den Hallenmeisterschaften des Niedersächsischen Tennis-Verbandes in Isernhagen gewann Shaline Pipa die Vizemeisterschaft. Im Feld der Juniorinnen U 11 war sie an Position zwei gesetzt. In der ersten Runde setzte sie sich gegen Theresa Waßmann (TC Alfeld/Leine) mit 6:3 und 6:1 durch. Dann gewann sie gegen Semira Simon (GW Gifhorn) mit 6:0, 6:1. Im Halbfinale setzte sich Shaline Pipa mit 6:4 und 6:1 gegen die an drei gesetzte Joana Vonau durch. Im Finale traf sie dann auf Anastazia Rosnowski (SG Rodenberg), die an Position eins der Setzliste stand. Diese Begegnung verlor Shaline Pipa mit 1:6 und 1:6.
Einige Wochen zuvor gewann Shaline Pipa den Bezirksmeistertitel. Shaline Pipa wurde wegen ihrer guten Vorergebnisse bei den Titelkämpfen eine Klasse höher eingestuft. So trat sie in der U 12 an. Sie war die einzige Spielerin des Jahrgangs 1999 im Feld und verlor bei ihren vier Spielen keinen Satz.