2014

30.11.2014 – Deutsche Hallenmeisterschaften der Jugend 2014 in Essen

3. DM-Titel im Doppel für Shaline Pipa/Anastazja Rosnowska

Das Duo Shaline Pipa und Anastazja Rosnowska von der Tennis-Base, Hannover, sicherte sich mittlerweile den dritten Titel bei Deutschen Jugendmeisterschaften. Die beiden Spielerinnen, die bei dem Turnier zu den Jahrgangsjüngeren gehörten, gingen als Ungesetzte in den Wettkampf. Mit teilweise glatten Zwei-Satz-Siegen gelangten sie ins Endspiel und ließen auch dort ihren Gegnern keine Chance. Unangefochten gewannen die beiden in der Altersklasse U 16 ihr Match mit 6:2, 6:2 im Endspiel gegen Tilgner/Tribe (Westfalen/Berlin).


03.10.2014 – Jugendliche ermitteln ihre Meister 2014

Zum Abschluss der Tennissaison fanden die Vereinsmeisterschaften der Jugend statt. 21 Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren beteiligten sich während der vergangenen Tage an diesen Meisterschaften. Insgesamt 30 Matches in 7 verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Bei hervorragenden Witterungsbedingung und sommerlichen Temperaturen wurden unter den Augen vieler Eltern am 3. Oktober die Endspiele ausgetragen. Die Organisatoren und Vereinsverantwortlichen waren zufrieden mit den Leistungen des Tennisnachwuchses. Sportlicher Höhepunkt war das Endspiel der Junioren A zwischen Marius Muhle (17) und Erik Grotelüschen (15), das an Spannung nicht zu überbieten war und nach über 2 ½ stündigem Kampf mit tollen Ballwechseln Marius Muhle mit 6:4, 6:7 und 11:9 für sich entscheiden konnte. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte Urkunden, Pokale und kleine Präsente.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Jugendliche ermitteln ihre Meister 2014“.

 

Die diesjährige Siegerliste:

Juniorinnen A
1. Bianca Me-Chi
2. Tokessa Köhler-Schwartjes

Juniorinnen C
1. Lena van Rüschen
2. Tamika Köhler-Schwartjes
3. Ines Kupstys 4. Takea Köhler-Schwartjes
4. Janice Schmidtke

Juniorinnen D
1. Anastasia Will
2. Sophia Macht

Junioren A
1. Marius Muhle
2. Erik Grotelüschen

Junioren B
1. Jan Brake
2. Ole Hesselmann
3. Arnold Kupstys

Junioren C

1. Karl Schröder
2. Matthis Muhle
3. Keanu Pipa
4. Justin Duchow

Junioren D
1. Christian Kupstys
2. Norwin Rode


 

20.09.2014 – Schleifchenturnier und Bayrischer Abend

Zum Abschluss der Tennissaison trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen und spätsommerlichen Temperaturen konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig zahlreiche Mitglieder begrüßen, die im Laufe des Nachmittags noch einmal ihre Kondition und ihr Spielvermögen unter Beweis stellten. Bis in die späten Abendstunden waren alle Plätze belegt. Zwischendurch konnten die Mitglieder verlorengegangene Kalorien am Kuchenbüfett wieder kompensieren.
Anette Schlotfeld und Marek Kaczmarek verbuchten die meisten Gewinnspiele für sich und wurden dafür mit einem Präsent bedacht. Mit einem Bayrischen Abend, zu dem einige Mitglieder in zünftiger Kleidung erschienen, klang die Veranstaltung aus.

Von links: Anette Schlotfeld, Rainer Ludwig, Marek Kaczmarek

 

Von links: Monika Roßkamp, Udo Frommhold, Susanne Kosch

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Bayrischer Abend“


 

30.08.2014 – Die Tennisabteilung feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Gemeinsam mit ihren Nachbarvereinen, dem TV Sage mit ihrem 1.Vorsitzenden Frank Uffelmann sowie dem TC Huntlosen mit dem 1. Vorsitzenden Frank Thode, feierte die Tennisabteilung ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Schleifchenturnier. 37 Spielerinnen und Spieler konnte Abteilungsleiter Rainer Ludwig zu dieser Veranstaltung begrüßen. Über 40 Begegnungen mit unterschiedlichen Doppel-und Mixed-Paarungen fanden im Laufe des Nachmittags statt. Die Stimmung bei den Tennisspielern war hervorragend, selbst zwei kurze Regenschauer zwischendurch taten der guten Laune keinen Abbruch, denn während dieser Zeit konnte man sich dem reichhaltigen Kuchenbüffet widmen. Das Spielerfeld war insgesamt ausgeglichen, denn viele Matches gingen knapp aus, so dass über die Platzierungen letztendlich die höhere Anzahl der gewonnenen Spiele entscheiden musste. So gingen die Sachpreise an Ilse Meyer und Jürgen Koronowski vom TV Sage und Antje Merz und Peter Heidkämper vom TC Huntlosen.
Im Laufe des Nachmittags mischte sich noch der 1. Vorsitzende vom BV Kneheim, Stephan Grönheim, unter die Gäste, der die Glückwünsche seines Vereines überbrachte.

Von Links: Rainer Ludwig, Peter Heidkämper, Ilse Meier, Jürgen Koronowski
(nicht auf dem Foto: Antje Merz).

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Die Tennisabteilung feiert ihr 60-jähriges Bestehen“.


 

14.08.2014 – Ferienpassaktion 2014

Mit Blitz und Donner zur Ferienpassaktion.

20 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren hatten sich in diesem Jahr bei der Tennisabteilung im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Großenkneten angemeldet. Die Verantwortlichen der Tennisabteilung um Patricia Pipa, Heike und Rica Frommhold, Tokessa Köhler-Schwartjes und Alicia Hermes hatten alles bestens vorbereitet und wollten den Jugendlichen einen kurzweiligen Tennisnachmittag bereiten, als bereits nach kurzer Zeit eine einstündige Pause wegen eines Gewitters mit starkem Regen und Hagel eingelegt werden musste. Da man beim Tennis immer mit einer Regenunterbrechung rechnen muss, war ein Alternativprogramm schnell zur Hand. Im Vereinsheim der Tennisabteilung wurden Spiele organisiert, die Jüngsten vertrieben sich die Zeit mit Malen. Als dann später die Plätze abgetrocknet waren, wurde die Veranstaltung noch um 1 Stunde verlängert und mit den Kindern leichte Ballwechsel geübt. Wenn auch nicht immer jeder Ball gut getroffen wurde, so merkte man den Kindern dennoch an, dass sie Spaß am Spiel hatten.

 


 

26.07.2014 – Bowle Cup 2014

Zum 10. Mal trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung und spielten den Bowle Cup aus. Sechs Mannschaften – eine Mischung aus Hobby- und Mannschaftsspielern sowie Jung und Alt – waren angetreten, um bei hervorragendem Tenniswetter den Sieger auszuspielen. Insgesamt wurden in 15 Begegnungen 45 Matches ausgetragen und über 700 Einzelspiele gespielt, bis der Sieger feststand. Die Siegermannschaft um Rainer Ludwig, Nikolaus Riss, Oliver Martin und Marie-José Niehsen gewannen alle ihre Spiele und wurden verdient Bowle Cup Sieger 2014. Das Feld war insgesamt ausgeglichen, denn viele Matches gingen knapp aus, so dass über die weiteren Platzierungen zumeist die höhere Anzahl der gewonnenen Einzelspiele entscheiden musste.

Sieger Bowle-Cup 2014

Die Siegermannschaft mit dem Wanderpreis.
Von links: Oliver Martin, Marie-José Niehsen, Nikolaus Riss, Rainer Ludwig.

 

2. Platz

Von links: Rainer Niehsen, Alica Schmidtke,
Erik Grotelüschen, Erwin Schlotfeld.

 

3. Platz

 

Von links: Gina Schmidtke, Siegfried Kamp,
Bernd Keil, Marius Muhle.

4. Platz

 

Von links: Paul Mers, Alicia Hermes, Anne Niehsen, Dieter Hartmann.

 

5. Platz

Von links: Wolf-Dieter Schmidtke, Carlos Oltmanns,
Heike Frommhold, Patricia Pipa.

 

6. Platz

 

Von links: Okko de Boer, Bianca Me-Chi, Susanne Kosch,
Mareike Mildes, Tobias Meyer.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Bowle Cup 2014“.


 

20.07.2014 – Erfolgreiche Punktspielsaison 2014

Zehn Mannschaften der Tennisabteilung beteiligten sich an der Punktspielrunde. Herausragend der Aufstieg der Damen 30 in die Oberliga. Die Damen 40 kamen über den letzten Platz nicht hinaus und müssen absteigen. Überraschend belegten die Herren 40, die erstmals an der Punktspielrunde teilnahmen, den zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft Herren 50, die während der gesamten Saison wegen Verletzungen einiger ihrer Mannschaftsspieler gehandicapt war, belegte letztendlich in ihrer Liga einen achtbaren vierten Tabellenplatz.
Erfolgreiche Jugendarbeit zahlt sich aus: sechs Mannschaften beteiligten sich am Punktspielbetrieb; drei erste Plätze, zwei zweite und ein vierter Platz waren das herausragende Ergebnis.

Herren 40
Regionsklasse Grp 458
2. Tabellenplatz

 

Von links: Okko de Boer, Jona Freise, Michael Overberg, Oliver Martin, Bernd Keil (Nicht auf dem Foto: Heinrich Meyer, Edo Schoon).

 

Herren 50
Verbandsklasse Grp 493
4. Tabellenplatz

Von links: Rainer Ludwig, Ludger Lanfer, Edo Schoon, Erwin Schlotfeld, Paul Mers, Dieter Hartmann, Okko de Boer
(Nicht auf dem Foto: Dieter Schack, Christian Minx).

 

Damen 30
Landesliga Grp 059
1. Tabellenplatz

Von links: Nadine Klinke, Mareike Mildes, Julia Teepe, Patricia Pipa,
Andrea Kuhlmann, Annika Schlotfeld.

 

Damen 40
Bezirksklasse Grp 131
7. Tabellenplatz

Von links: Uschi Schmidt, Maria Ahrens, Ingrid Stapel,
Heike Frommhold, Marie-José Niehsen, Annelie Mers, Annemarie Teschke
(Nicht auf dem Foto: Sigrid Jodeit, Monique Schmidtke).

 

Junioren A
Regionsliga Grp 37
1. Tabellenplatz

Von links: Carlos Oltmanns, Marius Muhle, Erik Grotelüschen.

 

Junioren B
Regionsliga Grp 50
2. Tabellenplatz

Von Links: Matthis Muhle, Justin Duchow.

 

Junioren C
Regionsliga Grp 66
1. Tabellenplatz

Von links: Keanu Pipa, Karl Schröder.

 

Von Links: Gina Schmidtke, Laura Borchers, Bianca Me-Chi, Alicia Hermes.

 

Juniorinnen B
Regionsliga Grp 30
4. Tabellenplatz

Von Links: Tokessa Köhler-Schwartjes, Ines Kupstys
(Nicht auf dem Foto: Lena van Rüschen).

 

Midcourt Mädchen
Regionsliga Grp 19
2. Tabellenplatz

Tamika Köhler-Schwartjes, Celina Duchow, Janice Schmidtke, Talea Köhler-Schwartjes..


 

14.07.2014 – Regionsmeisterschaften U 9/U 10 in Visbek

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Erstmals nahmen die Zwillingsschwestern Tamika und Talea Köhler-Schwartjes an einem Tennisturnier teil. Bei den Regionsmeisterschaften der Region Oldenburger Münsterland in der Altersklasse U 9 mussten die beiden gegen starke Spielerinnen antreten. Natürlich waren beide ein wenig nervös. Hinzu kam große Hitze, die alles von den beiden erforderte. Letztendlich belegten sie einen 7. bzw. 8. Platz.

Von links: Tamika und Talea Köhler-Schwartjes.


 

13.07.2014 – Damen 30 – Aufstieg in die Oberliga

Herzlichen Glückwunsch!

Mit sechs ungefährdeten Siegen machten die Ahlhorner Damen 30 in der Landesliga Gruppe 059 den Aufstieg in die Oberliga komplett. Die Mannschaft, die sich in dieser Saison mit Andrea Kuhlmann verstärkt hat, ließ den Mitkonkurrenten um den Staffelsieg keine Chance. Nun gilt es, eine starke 6er-Mannschaft auf die Beine zu stellen, damit das Unternehmen Oberliga erfolgreich angegangen werden kann.

Von links: Nadine Klinke, Mareike Mildes, Julia Teepe, Patricia Pipa,
Andrea Kuhlmann, Annika Schlotfeld


 

22.06.2014 – Regions-Jugend-Meisterschaften in Dinklage
Region Oldenburger-Münsterland.

Vom 20.06. bis 22.06.2014 fanden beim TC Dinklage die diesjährigen Jugendmeisterschaften der Region Oldenburger-Münsterland statt. Von der Tennisabteilung nahm bei den Juniorinnen U 14 Tokessa Köhler-Schwartjes teil. Die dreizehnjährige Tokessa, die in der letzten Zeit ihr Tennisspiel stark verbessert hat, konnte ihr Erstrundenmatch gegen Celina Gemmel vom Cloppenburg TV mit 6:1 und 6:3 für sich entscheiden, musste dann aber im Viertelfinale gegen die erfahrene und an Nummer 1 gesetzte Theresa Stukenborg vom TV Vechta antreten, die offensichtlich einen guten Tag erwischt hatte, denn Tokessa war chancenlos und gab beide Sätze gegen Theresa Stukenborg, die spätere Siegerin bei den Juniorinnen U 14, mit 1:6 ab.

 


 

26.04.2014 – Tag der offenen Tür.
Die Tennisbälle fliegen wieder im ASV.

Neun neue Mitglieder am Eröffnungstag.

Die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein hat am vergangenen Samstag am bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“, der vom Deutschen Tennisbund vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde und an dem sich z. B. in Niedersachsen in diesem Jahr 400 Vereine beteiligt haben, teilgenommen. Ziel dieser Aktion ist es, an einem Wochenende gemeinsam die Saison zu eröffnen, wobei das Kennenlernen des Tennissports in den Mittelpunkt gesetzt wird. 40 Mitglieder der Tennisabteilung trafen sich bei dieser zugleich offiziellen Saisoneröffnung zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Der Wettergott meinte es gut mit den Spielern. Alle Sitzplätze im Vereinsheim und auf der Terrasse waren besetzt und die sechs top hergerichteten Tennisplätze waren ohne Unterbrechung bis in die späten Abendstunden belegt. „Das haben wir lange nicht erlebt“, so Abteilungsleiter Rainer Ludwig, „erfreulich ist, dass in diesem Jahr wieder einmal die Bevölkerung das Angebot im Rahmen des Tages der offenen Tür angenommen und sich Tennisinteressierte bei Kaffee und Kuchen über den Tennissport und das Vereinsleben informiert haben. Auch die Schnupperangebote wurden wahrgenommen“. Acht Vereinseintritte waren das Ergebnis dieses erfolgreichen Tennisnachmittages. Ein gemeinsames Grillen rundete diese erste Veranstaltung in der noch jungen Saison 2014 ab.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Tag der offenen Tür“.


 

26.04.2014 – Shaline Pipa Deutscher Mannschaftsmeister

Toller Erfolg für die Juniorinnen des NTV

Die Juniorinnen bis 15 Jahre des NTV in der Besetzung Anastazja Rosnowska, Shaline Pipa, Alisa Diercksen und Helene Grimm haben in Essen die „Großen Cilly Aussem Spiele“ gewonnen und sind damit Deutscher Mannschaftsmeister 2014. Sie siegten gegen die Mannschaft von Bayern. Die Vorrundenspiele beim Traditionsverein ETUF Essen konnten jeweils mit 3:0 gegen die Mannschaften aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Im Halbfinale gegen Westfalen war es schon etwas spannender. Rosnowska/Pipa – die Doppel werden zuerst gespielt – brachten den NTV mit 1:0 in Führung. Pipa verlor dann ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 8:10. Das 2. Einzel konnte dann gewonnen werden, was den Einzug ins Finale gegen die Mannschaft von Bayern bedeutete. Das Doppel Rosnowska/Pipa brachte die Mannschaft des NTV nach einem ungefährdeten 6:1 und 6:1 in Führung. Bei den Einzeln, die von Shaline Pipa und Alisa Diercksen bestritten wurden, machte Shaline Pipa den entscheidenden Punkt. Sie gewann mit 7:5, 6:1, während Alisa Diercksen 2:6, 3:6 unterlag.

Foto NTV: Der neue Deutsche Mannschaftsmeister der Juniorinnen
bis 15 Jahre (3. von links: Shaline Pipa)


 

14.03.2014 – Arbeitsdienst

Im Gegensatz zum Tennisspielen ist der Arbeitsdienst nicht sehr beliebt. Da fällt so einiges an Arbeit an. „Und da in den Vereinskassen für solche Zwecke das Geld fehlt, müssen die Vereinsmitglieder im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung selbst Hand anlegen und ihre Anlage pflegen. Das dient auch der Gemeinschaftspflege,“ so Abteilungsleiter Rainer Ludwig. Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung zu einem ersten Arbeitsdienst. Zunächst galt es, bei starkem Wind das viele Laub von den 6 Plätzen zu befreien. In den nächsten 4 Wochen muss dann – wie jedes Jahr – das verschlissene Ziegelmehl von den Plätzen abgetragen werden, um anschließend die Plätze mit neuem Ziegelmehl einzusanden. Einige hundert Karren und ca. 10 to Ziegelmehl sind da schon zu bewegen, damit am 26. April ab 14.00 Uhr die Anlage zum Tage der offenen Tür im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ für die Bürger der Gemeinde Großenkneten und zum Schleifchenturnier für Mitglieder und Gäste freigegeben werden kann. Tennisinteressierte können dann die Anlage in Ahlhorn, Zum Sportzentrum 5, besuchen. Schnupperkurse werden auch angeboten. Lediglich Sportkleidung und Tennisschuhe sind mitzubringen.


 

 

03.03.2014 – Shaline Pipa wurde Sportlerin des Jahres 2013

Die Leserinnen und Leser der NWZ wählen die erfolgreichsten
Sportler im Landkreis Oldenburg

Erneuter Erfolg für Shaline Pipa. Über 10.000 Leser der NWZ beteiligten sich bei der 25. Sportlerwahl im Landkreis Oldenburg. Aufgrund ihrer hervorragenden Erfolge in der vergangenen Zeit – Shaline Pipa wurde 2013 u. a. Deutsche Meisterin im Doppel in der Halle und auf dem Feld – entschieden sich 42,3 % (4245 Stimmen) der Leser für die 14-Jährige vom Ahlhorner Sportverein. Im Rahmen einer großen Jubiläums-Gala in Wildeshausen wurden die erfolgreichen Sportler aus dem Landkreis Oldenburg im Beisein vieler Prominenter aus Politik und Wirtschaft ausgezeichnet.


 

14.02.2014 – Jahreshauptversammlung 2014

14 Neuzugänge im Jahr 2013 bei den Jugendlichen und Erwachsenen, obere und mittlere Tabellenplätze der insgesamt 11 an den Punktspielrunden teilnehmenden 2 Damen-, 2 Herren- und 7 Jugendmannschaften, Aufstieg der Damen 30 in die Oberliga sowie trotz einiger Investitionen keine roten Zahlen! Das war das Fazit von Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins in der Gaststätte Rönnau.Ferienpassaktion und sonstige Aktionstage haben zwar zu einem positiven Echo geführt, neue Mitglieder konnten über diese Maßnahmen aber leider nicht gewonnen werden. Ausgenommen war der Tag der offenen Tür zu Saisonbeginn. Hier traten 8 neue Mitglieder in die Tennisabteilung ein. Die hohe Anzahl der am Training beteiligten Kinder und Jugendlichen ist erfreulich, wenngleich die Trainingsbedingungen in der Wintersaison für einen Teil des Tennisnachwuchses unbefriedigend sind. So muss auf eine auswärtige Tennishalle in Emstek ausgewichen werden. Die Jüngsten trainieren zurzeit in der Sporthalle der Dietrich -Bonhoeffer- Klinik in Ahlhorn. „Es ist bedauerlich, dass der Tennisabteilung in Ahlhorn keine Tennishalle zur Verfügung steht. Dieses wirkt sich negativ auf alle Aktivitäten der Tennisabteilung aus und betrifft
insbesondere die Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung“, so Abteilungsleiter Rainer Ludwig. Aushängeschild bei den Jugendlichen ist Shaline Pipa. Das 14-jährige Nachwuchstalent besucht seit längerer Zeit ein Tennisinternat in Hannover und nahm im vergangenen Jahr erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Veranstaltungen teil. Mit ihrer Doppelpartnerin Anastazia Rosnowska wurde sie in Ihrer Altersklasse im Sommer und Winter deutsche Meister im Doppel. (Die NWZ berichtete mehrfach.)
Bei den anstehenden Wahlen wurde Edo Schoon als Nachfolger für Gerd Feye, der sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter aufgab, gewählt. Britta Suppressa, die sechs Jahre das Amt der Kassenwartin innehatte, gab dieses aus beruflichen Gründen ab. Bis auf weiteres wird Patricia Pipa die Aufgaben der Kassenwartin kommissarisch weiterführen. Okko de Boer wurde in seinem Amt als Sportwart bestätigt. Ein abschließender Dank des 1. Vorsitzenden Rainer Ludwig galt den Mitgliedern, den Angehörigen des Vorstandes sowie den vielen engagierten Helfern, die eine reibungslose Durchführung der verschiedensten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ermöglicht haben.
Die offizielle Platzöffnung ist für den 26. April vorgesehen. Zugleich wird ab 14.00 Uhr das traditionelle Schleifchenturnier und ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ durchgeführt. Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind hierzu herzlich eingeladen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung. Wer sich lediglich über das Vereinsangebot informieren möchte, kann dies bei Kaffee und Kuchen tun und von der Terrasse des Vereinsheimes aus das sportliche Geschehen beobachten. Wer sich am Tag der offenen Tür als Neumitglied einträgt, erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für die erste Tennissaison.

Das Foto zeigt den Vorstand der Tennisabteilung.
Von links: 1. Vorsitzender Rainer Ludwig, Jugendwartin Patricia Pipa, Sportwart Okko de Boer, Schriftführerin Heike Frommhold, Stellvertretender Vorsitzender Edo Schoon.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2014 „Jahreshauptversammlung“.