2013

01.12.2013 – Regionsmeisterschaften der Jugend 2013
Region Oldenburger Münsterland

3. Platz für Tokessa Köhler-Schwartjes

Vom 29.11. bis 01.12.2013 fanden in den Tennishallen in Vechta und Langförden die Regionsjugendmeisterschaften der Altersklassen U11 bis U16 statt. Von der Tennisabteilung nahmen in der AK U16 Bianca Me-Chi und Gina Schmidtke und in der AK U12 Tokessa Köhler-Schwartjes teil. Während Bianca Me-Chi und Gina Schmidtke bereits in der ersten Runde gegen starke Gegner ausscheiden mussten, kämpfte sich Tokessa Köhler-Schwartjes bis ins Halbfinale vor, wo sie gegen die spätere Gewinnerin der U12-Konkurrenz, der an Position 2 gesetzten Madlen Stärk vom TC Damme, mit 3:6 und 2:6 unterlag.

 


01.12.2013 – Deutsche Hallenmeisterschaften der Jugend 2013

Titel im Doppel für Shaline Pipa/Anastazja Rosnowska

Vom 29.11. bis 01.12.2013 fanden in Essen die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend im Einzel und Doppel statt. Nachdem sich Shaline Pipa und Anastazja Rosnowska, die beide z. Z. für den DTV Hannover starten, bereits im Sommer den Titel in der Altersklassen U14 geholt hatten, gelang ihnen in der Halle erneut ein Meisterstück. Im Endspiel setzten sich die beiden gegen das württembergische Duo Nastja Rettich/Carmen Schultheis mit 7:6 und 6:3 durch.
Im Einzel lief es allerdings nicht so gut. Pipa schied im Achtelfinale aus, Rosnowska im Viertelfinale gegen die spätere Deutsche Meisterin Nastja Rettich.

Foto von links: Anastazja Rosnowska, Shaline Pipa, Nastja Rettich
und Carmen Schultheis.


 

07.09.2013 – Bowle Cup 2013

Zum 9. Mal trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung und spielten den Bowle Cup aus. Sechs Mannschaften – eine Mischung aus Hobby- und Mannschaftsspielern – waren angetreten. Am Nachmittag sorgte ein Regenschauer zwar für eine längere Unterbrechung, was aber der allgemeinen guten Stimmung keinen Abbruch tat. Jede Mannschaft hatte 5 Matches auszutragen. Die Entscheidung fiel knapp aus. 3 Mannschaften, die lediglich eine Niederlage hinnehmen mussten, waren punktgleich. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Erwin Schlotfeld mit Uschi Schmidt,Wolfgang Schmidt, Paul Mers und Jona Freise lag letztendlich knapp vorn.Den 2. Platz belegte die Mannschaft um Patricia Pipa, Margrit Müller, Rainer Ludwig und Oliver Martin.

Sieger Bowle-Cup 2013

Die Siegermannschaft empfängt den Wanderpreis. Von links: Paul Mers, Uschi Schmidt, Jona Freise, Wolfgang Schmidt, Erwin Schlotfeld, Rainer Ludwig.

2. Platz

Von links: Rainer Ludwig, Margrit Müller, Patricia Pipa, Oliver Martin.

3. Platz

Von links: Niko Riss, Paul Schmidtchen, Julia Teepe,
Ingrid Stapel, Jürgen Grothus.

4. Platz

Von links: Rainer Niehsen, Heike Frommhold,
Dieter Hartmann, Bernd Keil.

5. Platz

Von links: Okko de Boer, Alexander Teepe,
Michael Overberg, Susanne Kosch

6. Platz

Von links: Rica Frommhold, Marius Muhle,
Alica Schmidtke, Erik Grotelüschen

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2013 „Bowle Cup 2013“.


 

06.09.2013 – Vereinsmeisterschaften der Jugend 2013

Zum Abschluss der Tennissaison 2013 fanden die
Vereinsmeisterschaften der Jugend statt.

34 Jugendliche im Alter von sieben bis sechzehn Jahren beteiligten sich an diesen Meisterschaften. Bei hervorragendem Tenniswetter und unter den Augen vieler Eltern wurden am 06.09.2013 die Endspiele ausgetragen.

Die diesjährige Siegerliste:

Juniorinnen B I
1. Bianca Me-Chi
2. Laura Borchers
3. Gina Schmidtke
4. Alicia Hermes

Junioren B II
1. Tanja Blumentritt
2. Uwaye Adan

Juniorinnen C
1. Tokessa Köhler-Schwartjes
2. Denise Lehmann
3. Finja Frommhold
4. Laura Borchers

Juniorinnen D
1. Jordan Nadermann
2. Lena von Rüschen
3. Katharina Köhne
4. Ines Kupstys

Juniorinnen E
1. Tamika Köhler-Schwartjes
2. Talea Köhler-Schwartjes
3. Celina Duchow
4. Janice Schmidtke

Junioren A
1. Marius Muhle
2. Lennart Gause
3. Julius Oltmanns
4. Carlos Oltmanns
5. Erik Grotelüschen

Junioren B
1. Jan Brake
2. Arnold Kupstys
3. Ole Hesselmann
5. Tristan Meyburg

Junioren C
1. Matthis Muhle
2. Keanu Pipa
3. Karl Schröder
4. Justin Duchow

Junioren D
1. Timon Poppenga
2. Christian Kupstys
3. Erik Grenz


 

28.08.2013 – Treffen Tennisdamen ASV, Sager TV und TC Huntlosen

Einmal jährlich treffen sich einige Tennisdamen vom ASV, Sager TV und TC Huntlosen. Gastgeber war in diesem Jahr der ASV. Bei sonnigem Wetter und in lockerer Runde verbrachten die Damen zum Abschluss der Sommersaison einen stimmungsvollen Tennisnachmittag. Die Kaffeetafel war natürlich obligatorisch.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2013 „Treffen Tennisdamen ASV, Sager TV und TC Huntlosen“.


 

13.08.2013 – Aufstieg in die Oberliga

Herzlichen Glückwunsch!

Vier Spiele, zwei Heim- und zwei Auswärtssiege: der Lohn ist der Aufstieg in die Oberliga. Die Mannschaft mit Nadine Klinke, Mareike Mildes, Julia Teepe, Annika Schlotfeld und Patricia Pipa konnte ihre Begegnungen überwiegend sicher gewinnen und ließ den Mitkonkurrenten um den Staffelsieg keine Chance. Sehr viel schwieriger wird es in der neuen Saison nun werden, eine 6er-Mannschaft auf die Beine zu stellen, da die Personaldecke ziemlich dünn ist.

 

Die Damen 30 von links: Nadine Klinke, Mareike Mildes,
Julia Teepe, Annika Schlotfeld und Patricia Pipa


 

02.08.2013 – Herzlichen Glückwunsch!

Seinen 90. Geburtstag beging Hans-Jürgen Lübcke, seit 48 Jahren Mitglied der Tennisabteilung. Der rüstige Pensionär, der in den siebziger Jahren erfolgreich Tennis gespielt und auch für kurze Zeit die Tennisabteilung geleitet hat, ist heute noch sportlich aktiv und geht regelmäßig dem Golfspielen nach. Abteilungsleiter Rainer Ludwig überbrachte die Glückwünsche der Mitglieder.

 


 

09.06.2013 – Deutscher Meister im Doppel

Tolle Bilanz für den niedersächsischen Tennisnachwuchs

Es war eine Zitterpartie, aber der siebte Matchball brachte den Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen: Shaline Pipa und Anastazja Rosnowska, die beide für den DTV Hannover starten und im Bundesstützpunkt Hannover trainieren, sind Deutscher Meister im Doppel der Juniorinnen U 14.
6:4 und 5:3 führte das Doppel, doch die ersten sechs Matchbälle gaben Rosnowska/Pipa im Finale gegen das württembergische Duo Rettich/Schultheiß ab. Der zweite Satz ging dann noch verloren. Doch im Match-Tiebreak wurde der Titel durch ein 10:5 gesichert.
Ihrer Partnerin Anastazja Rosnowska gelang sogar noch ein weiterer Erfolg, denn sie sicherte sich auch den Titel in der Einzelkonkurrenz. Hier schied Shaline Pipa im Viertelfinale gegen die spätere Finalistin Nastja Rettich aus Württemberg aus.
Strahlend: Das Meisterduo Anastazja Rosnowska und Shaline Pipa


18. – 20.05.2013 – Regionsmeisterschaften der Tennisjugend in Lohne

Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht gut mit den 110 Teilnehmern bei den Regionsmeisterschaften der Jugend in Lohne. Dennoch konnten trotz kaltem Wind und Regen die Meisterschaften pünktlich über die Bühne gebracht werden. Vom ASV beteiligten sich bei den Juniorinnen U11/12 Tokessa Köhler-Schwartjes und bei den Junioren U16 Matthis Muhle und Eric Grotelüschen. Alle drei Teilnehmer erwischten in der 1. Runde leider starke und teilweise gesetzte Gegner. Während Matthis Muhle und Eric Grotelüschen schnell in der Hauptrunde ausschieden, erreichte Tokessa Köhler-Schwartjes in der Nebenrunde das Endspiel, das sie gegen Jana König vom TV Bakum mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden konnte.

Tokessa Köhler-Schwartjes

Von links: Matthis Muhle und Eric Grotelüschen


 

17. – 22.05.2013 – Die „Hummeln“ in Barcelona

Wieder einmal sind die „Hummeln“ ausgeflogen. Barcelona war in diesem Jahr das Ziel. Vom Flughafen Bremen ging es direkt und ohne Probleme nach Barcelona. Pünktlich angekommen, wurde erst einmal um Mitternacht mit Dosensekt auf eine „Geburtstagshummel“ angestoßen. Viele Besichtigungen waren für die nächsten Tage in der Hauptstadt Kataloniens angesagt. Hauptziele waren u. a. die Sagrada Família, der Park Güell, das Casa Milà von Antonio Gaudí sowie das berühmte Barri Gòtic und die Kathedrale. Auch die Markthalle Boqueria war ein Muss. An Las Ramblas, der weltbekannten Einkaufsmeile in Barcelona, konnten die Damen natürlich auch nicht vorbeigehen. Gerne erinnern sich die „Hummeln“ an ihre ausgedehnten Tapas-Abende. Hier wurden bei Rotwein und leckeren Speisen – wie sollte es bei den „Hummeln“ auch anders sein – bereits neue Pläne für die nächste Tour geschmiedet.

Ankunft auf dem Flughafen in Barcelona.

 

Die „Hummeln“ auf den Dachterrassen vom Casa Milà.


 

27.04.2013 – Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Tennisspieler zur offiziellen Saisoneröffnung zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Zugleich veranstalteten die Ahlhorner einen Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“, an dem sich an diesem Wochenende mehr als 3000 Vereine in Deutschland beteiligt haben. 30 Teilnehmer, über 30 Matches und 6 neue Mitglieder waren das Ergebnis dieses erfolgreichen Tennisnachmittages.
er Wettergott meinte es gut, und die Stimmung unter den Teilnehmern war bei diesem Eröffnungsturnier entsprechend, sie wurde jedoch dadurch etwas getrübt, dass wiederum nur wenige Bürger der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt sind. „Es ist bedauerlich“, so der 1. Vorsitzende Rainer Ludwig, „dass man an diesem Tag die Möglichkeit, kostenlos Tennis zu spielen, nicht annimmt“. In den Pausen konnten die Spieler an dem üppigen Kuchenbuffet verlorengegangene Kalorien wieder auffrischen. Beim Schleifchenturnier konnten Julia Teepe und Jürgen Grothus die meisten Gewinnspiele für sich verbuchen. Ihnen wurde während der Abendveranstaltung ein Präsent überreicht. Ein besonderer Dank von Rainer Ludwig ging an das „Catering-Team“, das über den Tag für eine tolle Beköstigung gesorgt hat.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2013 „Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier“.


 

06.04.2013 – Schon wieder Arbeitsdienst

Tennisspielen macht Spaß. Das weiß ein jeder. Aber vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Und solange es Tennis gibt, gibt es auch den jährlichen – zuweilen unbeliebten – Arbeitsdienst zur Instandsetzung der Freiplätze und das Großreinemachen der gesamten Tennisanlage. Aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen in der letzten Zeit war die Tennisabteilung mit dem Arbeitsdienst jedoch bereits drei Wochen in Verzug geraten, und es war schon zu befürchten, dass erstmalig seit vielen Jahren die Saisoneröffnung verschoben werden musste. Daher kam das gute Wetter am 06.04. rechtzeitig für die Mitglieder, um endlich mit dem Frühjahrsputz beginnen zu können. Bei sonnigem Frühlingswetter konnten bereits beim 1. Arbeitsdienst alle 6 Plätze vom verschlissenen Ziegelmehl befreit werden. Das ist natürlich Männersache. Die Damen kümmern sich vornehmlich um gärtnerische Tätigkeiten und um das Vereinsheim. In den nächsten Tagen sollen die Plätze eingesandet werden. Einige hundert Karren und ca. 10 to Ziegelmehl sind da schon zu bewegen, damit am 27. April die Anlage zum Tage der offenen Tür für die Bürger der Gemeinde Großenkneten und zum Schleifchenturnier für Mitglieder und Gäste freigegeben werden kann. Tennisinteressierte können ab 14.00 Uhr im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ die Anlage in Ahlhorn, Zum Sportzentrum 5, besuchen. Lediglich Sportkleidung und Tennisschuhe sind mitzubringen.

Kurze Pause für die Teilnehmer am Arbeitsdienst.


 

22.02.2013 – Jahreshauptversammlung 2013

14 Neuzugänge im Jahr 2012 bei den Jugendlichen und Erwachsenen, mittlere Tabellenplätze der insgesamt 9 an den Punktspielrunden teilnehmenden Damen-, Herren- und Jugendmannschaften sowie trotz vieler Investitionen keine roten Zahlen! Das war das Fazit von Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins.
Ferienpassaktion, Aktionstage und eine seit Mai 2011 bestehende Kooperation mit dem Dietrich- Bonhoeffer-Gymnasium haben zwar zu einem positiven Echo geführt, neue Mitglieder konnten über diese Maßnahmen aber leider nicht gewonnen werden. Die hohe Anzahl der am Training beteiligten Kinder und Jugendlichen ist erfreulich, wenngleich die Trainingsbedingungen in der Wintersaison für den Tennisnachwuchs unbefriedigend sind. Die Schließung der Sporthalle auf dem ehemaligen Fliegerhorst hat zudem dazu geführt, dass mit dem Training auf eine auswärtige Tennishalle ausgewichen werden musste, sodass das Training des Tennisnachwuchses z. Z. auf insgesamt 3 Hallen verteilt ist. Diesem Umstand ist es auch zu schulden, dass einige Eltern ihre Kinder aus dem Training genommen haben.
Es ist bedauerlich, dass der Tennisabteilung in Ahlhorn keine Tennishalle zur Verfügung steht. Dieses wirkt sich negativ auf alle Aktivitäten der Tennisabteilung aus und betrifft insbesondere die Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung.
Aushängeschild bei den Jugendlichen ist Shaline Pipa. Das 13-jährige Nachwuchstalent besucht seit längerer Zeit ein Tennisinternat in Hannover und belegt in der Rangliste in Niedersachsen z. Z. den 1. und in Deutschland den 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Nach Entlastung des Vorstandes wurden bei den anstehenden Wahlen der Abteilungsleiter Rainer Ludwig, die Jugendwartin Patricia Pipa, die Kassenwartin Britta Suppressa und die Schriftführerin Heike Frommhold wiedergewählt. Franz-Josef Ahrens, der seit 2008 Jahre das Amt des Sportwartes wahrgenommen hatte, gab seinen Posten ab. Als Nachfolger wurde Okko de Boer gewählt.
Mit einem Präsent wurde einigen Mitgliedern für ihre über 30-jährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung gedankt: Elvi Gallus, Ludwig Gallus, Ralf Hüsemann, Annika Schlotfeld, Karl- Heinz Leske, Annelie Mers, Paul Mers und Julia Teepe. Ihren Posten als Verantwortliche für den Festausschuss gab Annelie Mers nach 8-jähriger Tätigkeit ab. Für ihre Unterstützung dankte ihr Abteilungsleiter Rainer Ludwig im Namen der Mitglieder mit einem Präsent. Leider konnte bislang kein Nachfolger gefunden werden.

Der Vorstand der Tennisabteilung von links: Vorsitzender Rainer Ludwig, Jugendwartin Patricia Pipa, Kassenwartin Britta Suppressa, Stv. Vorsitzender Gerd Feye, Schriftführerin Heike Frommhold, Sportwart Okko de Boer.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2013 „Jahreshauptversammlung 2013.“


 

13.01.2013 – Start ins neue Jahr

Mit einem kurzweiligen Doppel-/Mixed Turnier starteten einige Mitglieder der Tennisabteilung in der Tennishalle Langförden in das neue Jahr. Bei der Gelegenheit konnte auch Ingrid Wicke aus Wardenburg als erstes neues Mitglied in diesem Jahr begrüßt werden. Da passte es gut, dass Abteilungsleiter Rainer Ludwig ein kleines Präsent parat hatte, denn Ingrid Wicke feierte an diesem Tage zudem auch noch ihren Geburtstag. Nach dem sportlichen Teil trafen sich die Mitglieder in der Gaststätte der Tennishalle „Harmonie Am Bomhof“ zum gemeinsamen Abendessen.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie unter Jahr 2013 “ Start ins Neue Jahr