2011

03.12.2011 – Deutsche Meisterschaft für Shaline Pipa

Die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Großenkneten für 3 Norddeutsche Meistertitel

Die zwölfjährige Shaline Pipa trumpfte bei den 37. Deutschen Jugend-Tennis-Hallenmeisterschaften in Essen groß auf. In der Altersklasse U12 wurde der Titel zum ersten Mal in einem Masters-Turnier vergeben, für das sich die 14 punktbesten Spielerinnen des Jahres 2011 qualifiziert hatten. Für Shaline begann das Turnier mit einer schweren Aufgabe. Sie traf auf die Nummer drei der deutschen U12-Abschlussrangliste, Sophia Mejerovits, vom 1. FC Nürnberg. Shaline (7. Ranglistenplatz) gewann mit 6:3, 6:2. Damit stand sie im Viertelfinale. Dort traf sie auf Patricia Avram (ebenfalls 1. FC Nürnberg), die chancenlos war und 0:6 und 3:6 verlor. Im Halbfinale ging es für Shaline dann zum dritten Mal gegen eine Nürnbergerin. Doch auch Lara Schmidt unterlag gegen die stark aufspielende Shaline mit 0:6 und 3:6. Im Finale der U12 Juniorinnen traf Shaline dann auf Lina Lächler (ETC Crimmitschau), die Nummer vier der deutschen Rangliste. In einem hochklassigen und spannenden Spiel gewann Shaline 6:4, 4:6 und 6:4, obwohl sie im Dritten Satz noch mit 0:3 zurückgelegen hatte.
Für die im Jahre 2011 errungenen 3 Norddeutschen Meistertitel wurde Shaline Pipa im Rahmen einer Feierstunde vom Bürgermeister Volker Bernasko mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Großenkneten ausgezeichnet. Leider konnte Shaline Pipa die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen, da sie sich auf dem Wege nach Florida befand, wo sie am Weltfinale der Nike-Junior-Tour teilnimmt.

Das Foto zeigt die Deutschen Meister Shaline Pipa (links) und Jana Nabel (Gewinnerin U16) vom THC Braunschweig.


24.09.2011 – Saisonabschluss

Zum Abschluss der Tennissaison trafen sich noch einmal einige Mitglieder zu einem Doppel-/Mixed-Turnier. Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten die Teilnehmer bei dieser Veranstaltung, bei der der Spaß im Vordergrund steht, noch einmal ihre Kondition und ihr Spielvermögen unter Beweis stellen. Susanne Kosch und Rudi Keil konnten die meisten gewonnenen Spiele für sich verbuchen und erhielten ein Präsent. Unter dem Hallo der Mitspieler empfing Jona Freise, der erst ein paar Monate Mitglied der Tennisabteilung ist, einen Sachpreis und die „Rote Laterne“. Er kündigte sogleich verschärftes Training an, um diese „Auszeichnung“ beim nächsten Turnier wieder abzugeben. Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Tennisnachmittag, der wahrlich eine größere Beteiligung verdient gehabt hätte.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Saisonabschluss“.


18.09.2011 – Shaline Pipa gewinnt Masters-Turnier

Shaline Pipa, seit Beginn des neuen Schuljahres Internatsmitglied an der Tennis Base Hannover, hat das nationale Masters-Turnier der Nike Junior Tour in der Konkurrenz U 12 in Halle/Westfalen gewonnen. Mit dem Gewinn dieses Turniers hat sich für sie ein großer Traum erfüllt: Sie wird im Dezember am Weltfinale in Port Saint Lucie in Florida/USA teilnehmen. Im Kampf um den Titel bewies Shaline nach zwei deutlichen Siegen in der Vorrunde auch im Finale besondere Nervenstärke, denn im Tiebreak des dritten Satzes sorgte ein Regenguss für eine unfreiwillige Pause. Doch Shaline ließ sich davon nicht beirren und bezwang Sophia Mejerovits (RC Herpersdorf) mit 6:4, 1:6, 7:6 und sicherte sich damit das begehrte Flugticket.

 


19.08.2011 – Vereinmeisterschaften der Jugend 2011

In der vergangenen Woche fanden die Tennis-Vereinsmeisterschaften der Jugend ihren Abschluss. 36 Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren beteiligten sich an diesen Meisterschaften. Insgesamt sechzig Matches in zehn verschiedenen Klassen mussten gespielt werden, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Der Ahlhorner Tennisnachwuchs bot insgesamt tolles und spannendes Tennis. Die Organisatoren und Vereinsverantwortlichen waren zufrieden mit den Leistungen des Tennisnachwuchses. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten Sieger und Platzierte von Abteilungsleiter Rainer Ludwig und der Jugendwartin Patricia Pipa Urkunden, Pokale und kleine Präsente. Ein Dank galt den Teilnehmern, den Organisatoren um die Jugendwartin Patricia Pipa sowie den Eltern, die wieder für ein reichhaltiges Kuchenbüfett gesorgt haben.

Die diesjährige Siegerliste:

Minis

1. Jordan Nadermann
2. Janice Schmidtke
3. Ines Stupskys
4. Christian Stupskys
5. Talea Köhler
6. Tamika Köhler
7. Ivy Brake
8. Katharina Altergott

Juniorinnen A

1. Aline Burghard
2. Alica Schmidtke
3. Rica Frommhold

Juniorinnen B

1. Laura Borchers
2. Denise lehmann
3. Kira Schröder
4. Tanja Blumentritt

Juniorinnen C

1. Bianca Me-Chi
2. Laura Borchers
3. Alica Hermes
4. Gina Schmidtke

Juniorinnen D

1. Finja Frommhold
2. Uwaye Adan
3. Jana Köhne
4. Tokessa Köhler
5. Christine Blumentritt
6. Emanuella Adan
7. Laura Grosser

Junioren A

1. Marius Muhle
2. Jannik Rehfeld
3. Arne Grotelüschen

Junioren B

1. Eric Grotelüschen
2. Carlos Oltmanns
3. Julius Oltmanns

Junioren C

1. Jan Brake
2. Arnold Stupskys
3. Justin Duchow
4. Raphael Nordbrock

Junioren D

1. Matthis Muhle
2. Keanu Pipa
3. Jan Hermes
4. Lukas Schaa

Junioren E

1. Christoph Andräß
2. Dominic Keil
3. Simon Sonnenberg
4. Niklas Hoffmann

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Vereinsmeisterschaften der Jugend 2011“.


20.07.2011 – Ferienpassaktion 2011

35 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 13 Jahren aus der Gemeinde Großenkneten fanden sich im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion bei der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins ein. Rainer Ludwig, Patricia Pipa und Heike Frommhold vom Vorstand sowie Rica Frommhold betreuten die Kinder auf den sechs Plätzen der Tennisanlage. Einige Kinder, die bereits in den zurückliegenden Jahren an den Ferienpassaktionen teilgenommen hatten, nahmen sich sogleich Bälle und Schläger, suchten sich gleichstarke Partner und versuchten sofort einige Ballwechsel. Beim Low-T-Ball standen die Jüngsten Schlange. Bei diesem tennisähnlichen Spiel muss in einem ca. 3 mal 3 Meter großen Spielfeld ein etwa fußballgroßer Gummiball mit einem Tennisschläger in die gegnerische Hälfte bugsiert werden, wobei der Ball unter einem 60 cm hohen Querbrett durchgespielt werden muss. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Teilnehmern, denn nach einer Stunde musste die Veranstaltung wegen starken Regens abgebrochen werden.


16.07.2011 – 14. Traditionstreffen mit TC Grün-Weiß Oldenburg

Die Tennisabteilung des Ahlhorner Sportverein war in diesem Jahr Gastgeber beim 14. Traditionstreffen beider Tennisvereine. 17 Mitglieder vom TC Grün-Weiß Oldenburg Teilnehmer konnten die Ahlhorner auf der Tennisanlage in Ahlhorn begrüßen. Ab 14.00 Uhr bis in die frühen Abendstunden wurde auf allen sechs Plätzen der Tennisanlage Doppel und Mixed gespielt, wobei es zu vielen interessanten Begegnungen kam. Unterbrochen wurden die Spiele von einer Kaffeepause mit wie gewohnt umfangreichen und schmackhaften Kuchenvarianten. Da hatte das „Catering-Team“ um Micky Mers mit ihren Helfern alle Hände voll zu tun, um insgesamt 32 Personen zu versorgen. Ihnen galt auch der besondere Dank des Abteilungsleiters, Rainer Ludwig, für den vorbildlichen Service. Gegen 19.00 Uhr fand ein gemeinsames Grillen statt. Der 1. Vorsitzende von Grün-Weiß Oldenburg, Thomas Zander, bedankte sich für die Einladung sowie für die gute Betreuung und überreichte der Tennisabteilung ein Präsent und eine Geldspende für die Jugendabteilung und sprach zugleich für 2012 die Gegeneinladung aus.

 

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „14. Traditionstreffen mit TC Grün-Weiß Oldenburg“.


11.07.2011 – Punktspielsaison 2011 beendet.

Herren 50 steigen auf

Insgesamt fünf Mannschaften bei den Erwachsenen und vier bei den Jugendlichen waren in diesem Jahr gemeldet: Damen 30, Damen 40, Herren, Herren 50, Herren 55, Junioren B, Juniorinnen A und B sowie Midcourt U 10 Jungen.
Die Damen 30, die erstmals in der Landesliga spielten, belegten trotz personeller Probleme einen hervorragenden nicht erwarteten 2. Platz. Die Damen 40 hatten sich etwas mehr versprochen; mit zwei Unentschieden konnte letztlich der Abstieg abgewendet werden. Die Herren waren in dieser Saison ohne Chance und belegten in ihrer Klasse den letzten Tabellenplatz. Die Herren 50 haben klare Siege errungen und wurden verdient Staffelsieger. Die Mannschaft der Herrn 55 – am vorletzten Spieltag noch auf Platz 1 – musste sich mit dem 3. Tabellenplatz zufrieden geben.
Bei den Jugendlichen belegten die Junioren B in ihrer Klasse den 2. Platz, die Juniorinnen A den letzten Tabellenplatz, die Juniorinnen B und die Mannschaft Midcourt U 10 Jungen jeweils den 3. Platz.


10.07.2011 – Meisterschaften der Damen und Herren der Region „Oldenburger Münsterland“ in Ahlhorn

Vom 09.-10. Juli 2011 fanden erstmals Meisterschaften der Damen und Herren der neu gegründeten Tennisregion „Oldenburger Münsterland“ auf der Tennisanlage in Ahlhorn statt.
Auch wenn sich nicht in allen Konkurrenzen Teilnehmer gemeldet hatten, waren dennoch zahlreiche Spielerinnen und Spieler bei den Damen, Herren, Herren 40 und Herren 50 am Start.


29.06.2011 – Projekttage des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

20 Schülerinnen und Schüler waren am 29. und 30.06.2011 im Rahmen der Projekttage des Dietrich-Bonhoeffer- Gymnasium Gäste der Tennisabteilung. Nach einer kurzen Einweisung – kaum einer hatte bislang Bekanntschaft mit dem gelben Filzball gemacht – ging es dann auch schon los. Alle Teilnehmer mussten zunächst einmal leichte Übungen absolvieren. Einige spielten im Kleinfeld, andere im Midcourt. Einige drängten sich um das Beach-Tennisfeld, ganz Mutige versuchten sich bereits im Großfeld. Spaß hatten sie offensichtlich alle, denn viele der Fünftklässler verzichteten auf eine ausgedehnte Frühstückspause und strömten nach kurzer Erholungsphase wieder auf die Plätze. Am zweiten Tag standen kleine Turniere auf dem Programm. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Schüler von der Tennisabteilung zum Grillen eingeladen.

Gruppenfoto Projekttage DBG


12.06.2011 – Nordeutsche Meisterschaften U12

Zwei Titel für Shaline Pipa

Nur eine Woche nach ihrem dritten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gewann Shaline Pipa bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Norderstedt in der Altersklasse U 12 den Titel im Einzel und mit ihrer Partnerin Anastazia Rosnowska von der SG Rodenberg die Konkurrenz im Doppel. Mit vier klaren Zweisatzsiegen in der Vorrunde erreichte Shaline Pipa im Einzel das Endspiel gegen die an Position zwei gesetzte Lina Lächler vom ETC Crimmitschau. Die Ahlhornerin zeigte ihr bestes Spiel des Turniers und gewann deutlich mit 6:1, 6:3. Im Doppelendspiel mussten Shaline Pipa und ihre Partnerin Anastazia Rosnowska allerdings kämpfen, dennoch gelang dem gut eingespielten Duo letztendlich ein verdienter Sieg mit 6:2, 4:6 und 10:3 gegen das Paar Svea Crohn (TC Prisdorf) und Joana Vonau (Club zur Vahr).


11.06.2011 – Bowle Cup 2011

Am Pfingstsamstag, dem 11.06.2011, trafen sich Mitglieder der Tennisabteilung zum 7. Mal zum Bowle Cup. Hobby- und Mannschaftsspieler waren angesprochen. Eigentlich sollte der Bowle Cup ausgespielt werden. Da kurzfristig einige Mitglieder abgesagt hatten, musste ein anderes Spielsystem gewählt werden. Kurzfristig entschlossen sich daher die Organisatoren, das Turnier nach den Bedingungen des Hopman Cup durchzuführen. Es wurden Zweierteams (1 Dame/1 Herr) gebildet, die Spielpartner wurden jeweils zugelost. Es mussten ein Dameneinzel, ein Herreneinzel und ein Mixed gespielt werden. Bei sonnigem Wetter entwickelte sich ein kurzweiliger Nachmittag. Die Stimmung war gut, und die Konkurrenten, die bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse pausierten, sparten bei gelungenen Aktionen nicht mit Beifall, aber auch nicht mit „aufmunternden“ Kommentaren, wenn der Ball einmal die Richtung verfehlte. In zwei Gruppen wurde gespielt. Beide Gruppensieger konnten sich souverän ohne Niederlage durchsetzten und bestritten das Endspiel. Es gewann das Paar Annemarie Teschke und Okko de Boer, der kurzfristig für einen ausgefallenen Spieler einsprang, gegen Doris Müller/Oliver Martin, wobei die Entscheidung äußerst knapp mit 2:1 und erst im Doppel fiel.

Siegermannschaft

Annemarie Teschke und Okko de Boer

2. Platz

Doris Müller und Oliver Martin

3. Platz

Ingrid Stapel und Michael Pipa

4. Platz

Marie-Jó Niehsen und Edo Schoon

5. Platz

Heike Frommhold und Okko de Boer

6. Platz

Monika Rosskamp und Christian Müller

7. Platz

Margrit Müller und Jannik Best

8. Platz

Susanne Kosch und Rainer Niehsen

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Bowle Cup 2011“.


04.06.2011 – Deutsche Jugendmeisterschaften U12 in Ludwigshafen

3. Platz für Shaline-Doreen Pipa

Vom 30.05. bis 04.06.2011 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen statt. Bei den Juniorinnen U 12 sicherte sich Shaline-Doreen Pipa Platz drei. Mit klaren Ergebnissen erreichte sie das Hauptfeld. Ihr Achtelfinale gewann sie dann ebenso sicher (6:0, 6:1) wie das Viertelfinale (6:2, 6:1). Im Halbfinale traf sie auf Nastja Rettich vom TC BW Vaihingen/Rohr, die aktuelle Nummer 2 aus Deutschland. Obwohl viele Spiele über Einstand gingen, verlor Shaline-Doreen Pipa letztlich mit 2:6, 2:6. Trotzdem ein toller Erfolg.


10.05.2011 – Tennis macht Schule

Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Da es für Kinder durch die Einführung der Ganztagsschulen zeitlich immer schwieriger wird, in der Freizeit Sport zu treiben, werden ihnen zusätzliche Möglichkeiten über Kooperationen mit Sportvereinen eröffnet. Für die Schule haben diese Kooperationen einerseits eine interessantere Gestaltung des Schulprofils zur Folge, andererseits können Vereine durch ihre Präsenz in der Schule neue Mitglieder gewinnen. Ziel dieser Förderung ist es in erster Linie aber, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren. Seit dem 10.05.2011 besteht eine Kooperation zwischen der Tennisabteilung und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. 14 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren erhalten seitdem einmal wöchentlich für 2 Stunden Tennistraining.

(Bild Klaus Derke, NWZ): Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit dem Trainer Michael Bahlmann und dem Schulleiter Wolfgang Reich-Kornett (2. von rechts).

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Tennis macht Schule; Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium“.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Tennis macht Schule“


23.04.2011 – Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier

Hervorragendes Tenniswetter am Ostersamstag, eine gute Beteiligung und eine tolle Stimmung herrschten bei den Mitgliedern der Tennisabteilung bei ihrem traditionellen Schleifchenturnier zur Saisoneröffnung.
Zugleich beteiligte sich der Verein mit einem Tag der offenen Tür an dem Aktionstag des Deutschen Tennisbundes „Deutschland spielt Tennis“, dem sich über 1500 Vereine angeschlossen haben. Der Tag der offenen Tür, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen war, hat wie auch in den vergangenen Jahren leider wenig Resonanz bei der Bevölkerung gefunden. Ihr entgingen nicht nur ein leckeres Kuchenbüfett sondern auch viele interessante und spannende Spiele. Beim Schleifchenturnier konnten Anja Gause und Edo Schoon die meisten Gewinnspiele für sich verbuchen und wurden dafür mit einem Präsent bedacht. Am elektronischen Aufschlagmessgerät überraschte Oliver Martin mit dem schnellsten Aufschlag seine Konkurrenten.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Tag der offenen Tür und Schleifchenturnier“.


11.02.2011 – Jahreshauptversammlung 2011

Geringer Rückgang bei den Mitgliedern, sportlich erfolgreich und finanziell gesund! Das war das überwiegend positive Fazit von Abteilungsleiter Rainer Ludwig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des Ahlhorner Sportvereins.
Der allgemeine und stetige Abwärtstrend im Tennissport seit 1995 hält unvermindert weiter an. Auch die Tennisabteilung hat einen, wenn auch geringen Mitgliederrückgang von 4 % zu verzeichnen. Derzeit hat die Tennisabteilung 202 Mitglieder. Im Hinblick auf Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung forderte der 1. Vorsitzende alle Mitglieder auf, auch wegen starker Konkurrenz zu anderen Sportarten im hiesigen Bereich, für den Tennissport zu werben. Bedauerlich ist, dass angebotene Aktionen in der Vergangenheit, Mitglieder zu gewinnen, nicht zum erhofften Erfolg geführt haben.
Die sportlichen Leistungen der in der vergangenen Saison an den Punktspielrunden teilnehmenden Damen – und Herrenmannschaften können sich sehen lassen. Dabei gelang den Damen 30 der Aufstieg in die Landesliga. Die Mannschaften Damen 40, Herren, Herren 40 sowie die Herren 55 stiegen ebenfalls auf. Auch die 5 Jugendmannschaften konnten überwiegend obere Tabellenplätze belegen.
Aushängeschild bei den Jugendlichen ist die elfjährige Shaline Pipa, die seit November 2010 in ihrer Altersklasse im Bereich des Niedersächsischen Tennisverbandes auf dem 1. und im Bereich des Deutschen Tennis Bundes auf dem 4. Ranglistenplatz geführt wird.
Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurden bei den anschließenden Wahlen der 1.Vorsitzende Rainer Ludwig, die Kassenwartin Britta Suppressa, die Jugendwartin Patricia Pipa sowie die Schriftführerin Heike Frommhold einstimmig wiedergewählt.
Ein abschließender Dank des 1. Vorsitzenden galt den Mitgliedern, den Angehörigen des Vorstandes sowie den vielen engagierten Helfern, die eine reibungslose Durchführung der verschiedensten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ermöglicht haben.
In der Saison 2011 stehen von April bis Ende September ca. 20 Tennistermine auf dem Programm. Die Platzöffnung ist für den 17. April vorgesehen. Am Samstag, dem 23. April, ab 14.00 Uhr, findet das traditionelle Schleifchenturnier statt. Am selben Tag wird ein Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Deutschland spielt Tennis“ durchgeführt. Interessenten, die das Tennisspielen einmal ausprobieren wollen, sind hierzu herzlich eingeladen. Schläger und Bälle stellt die Tennisabteilung. Wer sich lediglich über das Vereinsangebot informieren möchte, kann dies bei Kaffee und Kuchen tun und von der Terrasse des Vereinsheimes aus das sportliche Geschehen beobachten. Wer sich am Tag der offenen Tür als Neumitglied einträgt, erhält ein Gratisgruppentraining von 5 Stunden.

Von links: 1. Vorsitzende Rainer Ludwig, Schriftführerin Heike Frommhold, Sportwart Franz-Josef Ahrens, Kassenwartin Britta Suppressa, Stellv. Vorsitzende Gerd Feye (nicht auf dem Foto: Jugendwartin Patricia Pipa)

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie unter Jahr 2011 „Jahreshauptversammlung“.